Orchideenschau: Bekannte Taufpatin für eine Neuzüchtung

Die Internationale Orchideenschau des D.O.C. zieht jährlich tausende Besucher nach Dresden. Foto: Messe Dresden/Frank Grätz

Die Internationale Orchideen-Schau ist Teil der Messe Dresdner Ostern vom 21. bis 24. März. Sie gilt als europaweit größte und bedeutendste Schau.

Orchideen gehören zu den schönsten und blühfreudigsten Zimmerpflanzen schlechthin. Etwa 1.000 Gattungen mit 15.000 bis 30.000 Arten soll es geben, genauer wollen sich die Botaniker da nicht festlegen. In Deutschland gibt es mit der Deutschen Orchideen-Gesellschaft e.V. (D.O.G.) einen Verein, der sich voll und ganz der Orchideenkunde verschrieben hat. Die 1906 gegründete Gesellschaft zählt über 3.000 Mitglieder vom einfachen Blumenfreund bis hin zum Botaniker, Züchter und Großgärtner.

Foto: Messe/Grätz


Keine Ostermesse ohne Orchideenschau

Seit vielen Jahren veranstaltet die D.O.G. ihre europaweit größte und bedeutendste Orchideenschau in Dresden mit Ausstellern aus Belgien, Dänemark, den Niederlanden, Italien, Österreich, Spanien, der Tschechischen Republik, Ungarn und Deutschland, Asien sowie Mittel- und Südamerika.
Eingebettet in die Messe „Dresdner Ostern“ lockt die Schau jährlich tausende Orchideenfans aus nah und fern an. So wird es auch dieses Jahr sein, allerdings mit einer kleinen Neuigkeit. Denn erstmals findet die traditionelle Taufe einer Neuzüchtung im stilvollen Ambiente der „Nacht der Orchideen“ am Freitagabend (22. März, ab 19 Uhr) statt. „Bis 23 Uhr können die Besucher durch das unendliche Meer tausender Orchideenblüten flanieren und die meisterlichen Arbeiten leidenschaftlicher und professioneller Floristen bestaunen, die kulinarischen Köstlichkeiten im Orchideen-Café genießen oder sich ganz einfach von der Gesamtatmosphäre inspirieren und verführen lassen. Selbstverständlich können die schönsten Orchideen auch gekauft werden“, verspricht Markus Kluge, Geschäftsführer der Messe Dresden.

Angelika Milster
Angelika Milster ist in diesem Jahr als Taufpatin zu Gast. . Foto: Daniel Reinhold, ZIMT STUDIO


Eine singende Taufpatin

Seit 1999 wird auf jeder Orchideenschau eine besonders tolle Neuzüchtung getauft und als Taufpaten fungierten schon viele Prominente. Darunter Trude Stosch-Sarrasani, Prinzessin Gisela von Sachsen, Kammersänger Peter Schreier, Tom Pauls, Wolfgang Stumph, Ursula Karusseit und Uta Schorn, Veronika Fischer und Dagmar Koller sowie Jonny Hill.
In diesem Jahr wird es die Sängerin Angelika Milster sein. Nach dem Taufakt wird die Künstlerin mit einem Auszug aus ihrem Repertoire begeistern – selbstverständlich auch mit ihrem legendären Erfolgslied „Memory“ aus dem Webber-Musical „Cats“.

Dresdner Ostern 21.-24. März in der Messe Dresden, zeitgleich mit der D.O.C.-Orchideenschau
Orchideentaufe am 22. März im Rahmen der „Nacht der Orchideen“ ab 19 bis 23 Uhr

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.