25. Benefizkonzert für Sonnenstrahl e.V. in der Kreuzkirche

Sonnenstrahl e.V. Benefiz Kreuzkirche
Lennard (10) mit seiner Musiktherapeutin Julia Grützner sowie Kreuzkantor Martin Lehmann und Roderich Kreile, Kreuzkantor a.D.. Lennard kommt aus Forst und lebt während seiner Behandlung derzeit in einer Elternwohnung des Sonnenstrahl e.V. Foto: Pönisch

Am 15. März musizieren der Dresdner Kreuzchor und das Landesgymnasium für Musik gemeinsam in der Dresdner Kreuzkirche für krebskranke Kinder und deren Familien. Mit den Einnahmen aus dem Konzert will der Sonnenstrahl e.V. seine Musiktherapie und sein Neubauprojekt „Haus Fiduz“ finanzieren.

Andreas Führlich weiß genau wie es sich anfühlt, die weiße Kerze in den Händen zu halten und sie unter tausenden Augen durch das Kirchenschiff zum Altar zu tragen. Kennt das Gänsehautgefühl, das nicht nur die Mitwirkenden, sondern immer auch die Konzertbesucher überkommt, wenn Namen verlesen werden und Angehörige vom Leben mit einem krebskranken Kind berichten.

Mit der Zeremonie des Kerzentragens gedenkt der Sonnenstrahl e.V. zu Beginn des jährlichen Benefizkonzertes jenen Kindern, die den Kampf gegen den Krebs verloren haben. Andreas Führlich hatte Glück. Er überlebte als Kind diesen Kampf, er besiegte den Knochenkrebs. Seit 2008 engagiert er sich ehrenamtlich im Vorstand des Vereins für krebskranke Kinder und Jugendliche, seit 2013 ist er der Vorsitzende des Sonnenstrahl e.V..

25. Benefizkonzert wieder mit dem Kreuzchor

Am 15. März ist es wieder soweit: Der Dresdner Kreuzchor und die Junge Camerata des Landes-gymnasiums für Musik gestalten in der Kreuzkirche das Benefizkonzert für den Verein. Das erste fand 1999 statt, in wenigen Tagen folgt das 25. Kreuzkantor a.D. Roderich Kreile hat das erste Konzert damals geleitet und es gemeinsam mit dem Kreuzchor fortan alle zwei Jahre geprägt und zur Tradition entwickelt. Sein Nachfolger Martin Lehmann freut sich darauf, diese Tradition nun fortführen zu können. Das Zusammenspiel von Kindern und Jugendlichen verschiedener Ensembles, ihr Engagement für Gleichaltrige, die an Krebs erkrankt sind, sei „heute eine Besonderheit des Benefizkonzertes“.

Mit den Einnahmen aus dem Benefizkonzert will der Sonnenstrahl e.V. seine Musiktherapie finanzieren und auch seinen Neubau „Haus Fiduz“ (lat: Vertrauen, Zuversicht). Der entsteht auf der Schubertstraße 11 in direkter Nähe zum Mildred-Scheel-Haus im Uniklinikum Dresden, wo krebskranke Kinder aus ganz Sachsen behandelt werden. Im Haus Fiduz will der Verein Kunst- und Sporttherapie anbieten. Außerdem wird die Geschäftsstelle des Verein einziehen, damit in der großen Villa auf der Goetheallee 13 weitere Elternwohnungen entstehen können. Auch das Sächsische Kinder-Palliativ Zentrum und die Kinderschutzgruppe, die eine Anlaufstelle für von Missbrauch betroffene Kinder, werden einziehen. Die Grundsteinlegung für den Neubau soll im Frühjahr erfolgen. Mit einer Bauzeit von voraussichtlich 18 Monaten soll Haus Fiduz im Herbst 2025 fertiggestellt werden.

Seit 1999 kamen aus den Benefizkonzerten in der Dresdner Kreuzkirche 600.000 Euro Erlös für den Sonnenstrahl e.V. zusammen. Zum 25. Benefizkonzert am 15. März werden mindestens 2.000 Besucher erwartet. Das Konzert beginn 19 Uhr, Tickets ab 16 Euro gibt es auf https://www.sonnenstrahl-ev.org/, an vielen Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse der Kreuzkirche.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.