Großzschachwitz: Spielplatz statt Brachfläche

Spielplatz Großzschachwitz
Fläche nach der Beräumung im Februar 2024 Copyright: Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung

Das lange verwilderte Areal neben der Kita auf der Rathener Straße 87 in Großzschachwitz soll sich in einen Spielplatz verwandeln.

Nachdem das Gelände im Februar beräumt wurde, geht es nun an die Planung. Dabei sollen auch die künftigen Nutzer zu Wort kommen. Vom 25. bis 27. März (jeweils 12.45 bis 15.45 Uhr) ist die Outlaw gGmbH mit der Aktion „Siedler“ auf der Fläche zu Gast.
„Neben Kindern, die an allen drei Tagen ihre Ideen malen oder beim Modellbau umsetzen, kann sich jede und jeder Interessierte einbringen“, wirbt Detlef Thiel, Leiter des Amtes für Stadtgrün. Dafür können an einer Stellwand Vorschläge oder Hinweise angebracht werden.

Was ist geplant? Grundsätzlich soll der Spielplatz sehr grün werden und sich deutlich von den vorhandenen Angeboten der Wohnungsgenossenschaft unterscheiden. Die Umsetzung der Ideen soll im Herbst starten, der neue Platz im Sommer 2025 fertig sein.

Was war bisher? Bis etwa 2009 befand sich auf dem Flurstück, wie auch auf dem benachbarten Areal mit der Hausnummer 78, eine Kita. Deren Bausubstanz ermöglichte keinen weiteren Betrieb mehr. Da der Bedarf an Kita-Plätzen in Großzschachwitz stark gesunken war, baute die Stadt nur an einem der beiden Standorte eine neue Kindereinrichtung. Seitdem stand die Fläche leer, Wildwuchs und Müll machten sich breit.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.