Gartenexperte gibt Tipps zur Pflege von Kübelpflanzen

Botanischer Garten
Über 300 Kübelpflanzen stehen im Botanischen Garten Foto: Botanischer Garten der TU Dresden

Der Botanische Garten Dresden lädt am 18. August ein zu einer kostenfreien Führung, bei der es um die Pflege von Kübelpflanzen geht

Oleander, Zistrose und Korallenstrauch haben eine Gemeinsamkeit: Da sie in unseren Breiten nicht ausreichend winterhart sind, benötigen sie einen Winterschutz. Häufig stehen sie daher in Kübeln auf Terrassen oder Balkonen.

Auch im Botanischen Garten finden sich viele Gewächse, die wegen ihrer Kälteempfindlichkeit nicht ausgepflanzt werden können, sondern bei fallenden Temperaturen ins Winterquartier umziehen müssen. Gärtner Josef Gogollok kümmert sich um über 300 Kübelpflanzen aus den unterschiedlichen Regionen der Welt. Und diese Aufgabe hat es in sich: Die exotischen Pflanzen haben unterschiedliche Bedürfnisse und daher muss die Pflege an jedes Individuum angepasst werden.

Bei einer öffentlichen Führung durch die Kübelpflanzensammlung des Botanischen Gartens am 18. August gibt Gärtner Gogollok sein Wissen an Kübelpflanzen-Besitzer und alle interessierten Besucher weiter. Wer sich mit kranken oder „mickrigen“ Kübelpflanzen plagt, kann diese fotografieren und anhand der Fotos gibt der Kübelpflanzen-Experte Tipps zu Krankheiten, Schädlingen und der richtigen Pflege.
Der Botanische Garten beherbergt rund 10.000 Pflanzenarten. Der Ursprung der Pflanzensammlung reicht ins Jahr 1815 zurück. Heute ist der Botanische Garten eine zentrale Einrichtung der TU Dresden. Cpö

Führung 18.8., Treff 14 Uhr Haupteingang Stübelallee 2,
Eintritt kostenfrei

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.