Unternehmensgründung – die eigene Firma erfolgreich am Markt in Position bringen

Erste Planungen für das eigene Start up Bildquelle: EDAR via pixabay

Als wichtiger industrieller Standort ist Dresden für die wirtschaftliche Entwicklung der Region von großer Bedeutung. Die Gründung eines eigenen Unternehmens ist jedoch trotz positiver Prognosen mit einigen Herausforderungen verbunden. Insbesondere geht es darum, die neu gegründete Firma erfolgreich am Markt zu positionieren und bekanntzumachen.

Wie entwickelt sich die Markenbekanntheit?

Jedes Unternehmen braucht Aufmerksamkeit, um überhaupt wahrgenommen zu werden. Allerdings dauert es eine Weile, bis sich eine gewisse Markenbekanntheit entwickelt. Mit einem schlüssigen Marketingkonzept und geeigneten Marketingaktivitäten lassen sich Bekanntheitsgrad und Reichweite bereits während der Gründungsphase fördern. Eine mögliche Marketingmaßnahme besteht darin, das Unternehmen oder die Marke in einem Imagefilm zu präsentieren. Oftmals reichen Beschreibungen, Fotos oder Erläuterungen auf der Firmen-Website nicht aus, um Produkte oder Dienstleistungen authentisch darzustellen.

Ein eigener Imagefilm bietet visuell und inhaltlich mehr Gestaltungsspielraum. Ein gutes Unternehmensvideo dauert nur wenige Minuten, sodass Inhalte sorgsam abgestimmt und in klar verständlicher Weise präsentiert werden sollten. Die durch den Werbefilm übermittelte Botschaft enthält in der Regel die Kernaussagen der Unternehmens (Unternehmens-Philosophie, Werte und Alleinstellungsmerkmale).

Dabei kommt es nicht nur auf das Visuelle, sondern auch auf akustische Details an. So sollte ein Sprecher für Imagefilm eine angenehme Stimme haben und deutlich sprechen. Profi-Sprecher und Sprecherinnen verfügen oft über eine spezielle Sprechausbildung, die sie dazu befähigt, vor Publikum zu sprechen oder den Sprachteil in Filmen zu übernehmen. Gut gemachte Videos im Internet werden von vielen Nutzern angesehen und mit Freunden geteilt. Dadurch erklärt sich die hohe Aufmerksamkeit, die Imagefilme erhalten. Die Marketingbotschaften sollten nicht zu direkt angesprochen, sondern auf die Bedürfnisse und das Interesse potenzieller Kunden abgestimmt werden.

Einen Platz im wirtschaftlichen Umfeld finden

Ein neu gegründetes Unternehmen muss zunächst seinen Platz im wirtschaftlichen Umfeld finden. Um ein Scheitern zu verhindern, ist es ratsam, sich anhand einer Marktanalyse einen Überblick über die Wettbewerbssituation zu verschaffen. Grundsätzlich gibt es in (fast) jeder Branche Potenzial. Oft findet sich bei der Recherche eine Marktnische (Nischenmarkt), dessen Kapazität nur unzureichend oder noch gar nicht von aktuellen Wettbewerbern ausgefüllt wird. Ein wichtiger Pluspunkt sind Alleinstellungsmerkmale.

Die meisten Unternehmen haben oder bieten etwas, was sie von der Konkurrenz unterscheidet. Das kann die besonders hohe Qualität ihrer Produkte, exklusiver Service oder auch eine Zusatzleistung sein. Es bietet sich an, auf diese Vorzüge im eigenen Webauftritt hinzuweisen. Die Unternehmens-Website ist die digitale Visitenkarte der Firma und sollte möglichst ansprechend gestaltet sein. Wichtig sind vor allem eine selbsterklärende Navigation, schnelle Ladezeiten und optimal aufeinander abgestimmte Inhalte. Des Weiteren gilt es zu bedenken, dass heutzutage überwiegend Smartphones und Tablets für die Internetrecherche eingesetzt werden. Die Firmen-Webpräsenz sollte deshalb auch für mobile Endgeräte optimiert sein, um potenziellen Kunden den Zugang zu den Informationen zu erleichtern.

Effizientes Marketing erhöht die Sichtbarkeit des Unternehmens. Das Ziel der Marketingstrategie besteht darin, für Aufmerksamkeit zu sorgen und dadurch die Bekanntheit des Unternehmens zu steigern. Für den Unternehmenserfolg ist das Expertenwissen des Unternehmers mindestens so wichtig wie eine gute Marketingstrategie. Beim Gründen einer eigenen Firma wird die Rolle der Bildung oft unterschätzt. Dabei sind fachliche Qualifikationen und professionelle Kompetenz wesentliche Voraussetzungen, um mit einem eigenen Unternehmen erfolgreich durchzustarten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.