Revision bei Schwebe- und Standseilbahn

Schwebebahn
Die Dresdner Schwebebahn feierte 2021 ihr 120-jähriges Jubiläum. // Foto: DVB AG

Die Schwebebahn stellt vom 4. bis einschließlich 15. November ihren Dienst ein. Grund ist die routinemäßige Herbstrevision. Dabei wird großes Augenmerk auf den Zustand der 33 Stahlstützen und des Fahrschienenträgers gelegt, an dem die beiden Wagen hängen. Auch die Elektrik, die Fördermaschine in der Bergstation, die Seilbahnsteuerung, die Schließmechanismen der Türen auf dem Bahnsteig sowie alle Teile des Fahrwerks werden überprüft.

Im Rahmen der Revision erfolgt auch ein Probelauf des Notstromdiesels. Bei Stromausfall sorgt dieses Aggregat dafür, dass die Passagiere noch bis in die nächste Station gelangen und dort die Wagen gefahrlos verlassen können. 

Fahrgäste von und nach Oberloschwitz fahren während der Revision ersatzweise mit der Buslinie 84.

Im Anschluss an die Revision der Schwebebahn wechseln die Techniker zur benachbarten Standseilbahn. Deren Revision läuft vom 18. bis 29. November. Dort steht u.a. die optische Prüfung des Zugseils auf dem Programm. Beide Bahnen werden zudem auf den Winter vorbereitet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.