„Horizons“ heißt die aktuelle Show von Holiday on Ice. Vom 4. bis 8. Dezember sind die berühmten Kufenkünstler in Dresden zu erleben
Die bunte Show nimmt die Zuschauer in diesem Jahr mit auf eine unvergessliche Reise durch die facettenreiche Welt einer pulsierenden Großstadt.
In einer beeindruckenden Inszenierung aus Weltklasse-Eiskunstlauf und Akrobatik fängt „Horizons“ die Energie, die Rhythmen und den urbanen Vibe einer Metropole ein. Vom Glanz der City Lights bis zu den geheimen Ecken, die nur ihre Bewohner kennen, geht die Reise. In deren Mittelpunkt stehen die Menschen, die die Stadt zum Leben erwecken: Unterschiedlichste Charaktere begegnen sich an verschiedensten Plätzen und erzählen durch Musik und Bewegung ihre fesselnden Geschichten. Die Zuschauer erleben, wie diese vielfältigen Persönlichkeiten die Stadt prägen und in einen Ort voller Magie verwandeln. Am Ende dieser spannenden Reise findet jeder seinen Platz in dieser lebendigen Metropole.
Faszinierende Kostümwelt
Höchstleistungen gibt es aber nicht nur auf dem Eis, sondern auch hinter den Kulissen. Designer Michael Sharp hat für diese spektakuläre Produktion eine Kostümwelt erschaffen, die nicht nur das Publikum verzaubert, sondern auch den besonderen Herausforderungen einer Eisshow gewachsen ist. Über 300 maßgeschneiderte, individuelle Kostüme und ebenso viele Kopfschmuckteile und Accessoires sorgen für ein visuelles Spektakel. Sharp ließ sich dabei von urbanen Szenen inspirieren und präsentiert eine einzigartige Mischung aus moderner Streetwear und traditionellem Showglamour.
Die Entstehung der Kostüme war ein beeindruckender kreativer Prozess, der sich über ein ganzes Jahr erstreckte. Michael Sharp und sein 15-köpfiges Team investierten über 6.000 Arbeitsstunden und verarbeiteten mehr als 20.000 Meter Stoff, tausende Federn und Millionen Strasssteinchen und Pailletten. Ein besonderes Highlight sind die eigens von Sharp gestalteten und gedruckten Prints, die vielen Stoffen eine einzigartige Note verleihen. Das schwerste Kostüm bringt übrigens stolze 15 Kilogramm auf die Waage.
Dass die spektakulären Kostüme dabei besondere Herausforderungen meistern müssen zeigt sich auch daran, dass sich die Skater in einer einzigen Show bis zu 14 Mal umziehen müssen – und das meist in wenigen Minuten.
Aufwändige Logistik
Für „Horizons“ tourt Holiday on Ice mit insgesamt zehn 40-Tonner-LKW durch Deutschland, gefüllt mit Technik, Kulissen, Kostümen und Requisiten. Cast und Crew legen dabei insgesamt über 7.800 km zurück, um die Show von Mitte November 2024 bis Ende April 2025 in 22 Tourstädte zu bringen. Der Aufbau der Show ist überall eine technische Meisterarbeit und erfordert perfektes Zeit- und Logistikmanagement der über 50-köpfigen Crew. Allein der Aufbau der sieben Zentimeter starken Eisfläche dauert circa 48 Stunden. In einer Show wird diese Fläche übrigens bis zu acht Mal am Tag von einer Eismaschine glattgezogen.
Alle Infos und Tickets zu Holday on Ice „Horizons“ gibt’s hier
Hinterlasse jetzt einen Kommentar