
Bis Sommer entsteht zunächst eine 20 Meter tiefe Baugrube. Bis Ende Mai wird auch nachts und an den Wochenenden gearbeitet.
Zunächst einmal geht es tief hinunter. Bis zum Sommer soll die 20 Meter tiefe kreisrunde Baugrube fertig sein, von der aus der später die Untertunnelung beginnt. Bei einem Durchmesser von 14 Metern müssen mehr als 5.800 Tonnen Erd- und Felsmaterial ausgehoben werden. In die Grube wird später eines der zwei Bauwerke gebaut, die die neuen Tunnelleitungen mit den bestehenden Netzen verbinden. Um einen zügigen Bauablauf zu gewährleisten, finden einige Arbeiten dazu noch bis Ende Mai auch am Wochenende und nachts statt.
Der neue Versorgungstunnel soll im Herbst 2026 in Betrieb gehen. In ihm verlaufen dann Fernwärme- sowie Strom- und Telekommunikationsleitungen. Die Neuverlegung dieser Leitungen ist notwendig für den Neubau der Nossener Brücke. Die wird mit der geplanten Campuslinie deutlich breiter sein als das bestehende Bauwerk, so dass kein Platz mehr für die jetzt oberirdisch verlaufende Querung parallel zur Nossener Brücke ist.
Erste Vorarbeiten für den unterirdischen Tunnel, den sogenannten Mediendüker, haben bereits im Sommer letzten Jahres begonnen. Der führt später vom Gelände hinter dem Heizkraftwerk parallel zur Nossener Brücke bis zur Zwickauer Straße unter den Bahngleisen entlang.
Wenn die große Baugrube ausgehoben ist, soll im Juli die 100-Tonnen schwere Tunnelbohrmaschine eingehoben werden. Mit einem rotierenden Schneidrad von vier Metern Durchmesser arbeitet sie sich, angetrieben durch Hydraulikpressen, Stück für Stück durch den Untergrund und trägt dabei Erde und Gestein ab. Gleichzeitig werden (dahinter) Stahlbetonrohre eingepresst. Auf diese Weise entsteht der innen drei Meter hohe begehbare Tunnel, der schließlich mit den beiden Fernwärmeleitungen sowie den Strom- und Telekommunikationsleitungen ausgestattet wird. Am anderen Ende des Dükers an der Zwickauer Straße entsteht ebenfalls bereits eine Baugrube.
Für den Bau des Mediendükers sind Leistungen in Höhe von rund 17 Millionen Euro beauftragt, die innerhalb des Stadtbahnprojekts Campuslinie finanziert werden.
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