Talsperrenfest Kriebstein: 2 Tage Natur, Musik & Familien-Action!

Die Bootsparade lockt am Sonnabend. Foto: Gabriele Ottich

Neun Kilometer lang und eine der landschaftlich reizvollsten Talsperren in ganz Sachsen ist die Talsperre Kriebstein. Vor allem jetzt im Sommer lockt sie Besucher aus Nah und Fern an. Wer neben Natur auch Musik, Theater, Rundfahrten und vieles mehr erleben will, sollte sich das große Talsperrenfest am 26. und 27. Juli vormerken. Zwei Tage lang gibt es dann ein abwechslungsreiches Programm, bei dem fast jeder auf seine Kosten kommen dürfte.

Los geht es am 26. Juli 13 Uhr mit einem Konzert des Eventsängers Georg Domke auf der Freilichtbühne im Besucherzentrum. Wenig später musiziert das Brass & Swing Orchester Ottendorf, gefolgt von den Wermsdorfer Blasmusikanten und dem Spielmannszug Dürrweitzschen. Ab 15.30 Uhr steht dann alles im Zeichen der Bootsparade. Die Schiffe mit den Musikkapellen starten um diese Zeit in Richtung Lauenhain. Dort formieren sich die Boote ab 16 Uhr, um dann 20 Minuten später nach Kriebstein zu starten. Natürlich haben die rührigen Organisatoren auch an die jüngsten Besucher gedacht. Auf sie wartet an beiden Tagen ab 13 Uhr das Piratenschiff auf der Wiese an den Seeterrassen. 14 und 16 Uhr spielt hier das Kindertheater Oberon. Stelzenläufer, Kinderkarussell und vieles mehr machen den Nachmittag in Kriebstein auch für Kinder unvergesslich. Das Neptunfest mit dem Geringswalder Karnevalsclub startet Samstag 15.30 Uhr an der Seebühne. Hier spielen am Nachmittag gleich zweimal Smano – Scary Mary & the naked ones, bevor an gleicher Stelle ab 19.20 Uhr die Tribute Show für die Band Pink Floyd beginnt.

Schlagersänger und Feuerwerk

Ein Höhepunkt des Samstags dürfte zudem der Auftritt des Schlagersängers Gerd Christian sein. Er beginnt 16.45 Uhr auf der Freilichtbühne . Einen „musikalischen Ausflug in die Teenagerjahre der Republik“ verspricht die Wirtschaftswunderband, die ab 19 Uhr dort spielt. Mit Feuerwerk und Lasershow klingt der Tag ab 22.15 Uhr aus. Kakadu-Show und Rundfahrten Der Sonntag startet 10.30 Uhr mit Swing und Jazz auf der Freilichtbühne. 13 Uhr spielt hier der Musiker Johannes Scheurich. Die „Lips“ mit ihrer KakaduShow stehen ab 14.30 Uhr auf der Bühne. ab 15.45 Uhr zeigen die Disharmonisten ihr buntes Programm mit Rock, Pop und Polka. Wenn das Wetter mitspielt, sind am Wochenende Rundfahrten mit dem Oldtimerschiff „Mittweida“ möglich. Auch Rundfahrten mit den Schiffen „Kriebstein“ und „Hainichen“ werden angeboten – ebenso wie spektakuläre „Feuerwerksfahrten“ am Sonnabendabend.

Talsperrenfest Kriebstein, 26./ 27. Juli,
Eintrittspreise: Die Familienkarten zum Talsperrenfest gibt es am Samstag für acht, am Sonntag für sechs Euro, Erwachsene zahlen am Sonnabend vier, am Sonntag drei Euro Eintritt, der ermäßigte Preis beträgt an beiden Tagen zwei Euro.

Weitere Informationen gibt es hier.