
Am 18. und 19. Oktober lädt das Erzgebirge von 10 bis 17 Uhr zu den 26. Tagen des traditionellen Handwerks ein – und das erstmals im zweitägigen Format. Zahlreiche Werkstätten, Museen und Vereine öffnen ihre Türen und geben spannende Einblicke in die lebendige Welt traditioneller Handwerkskünste.
Was erleben die Besucher an den beiden Tagen?
Vom Bergschmied über den Glasbläser bis hin zum Drechsler und Posamentierer – Besucher können authentische Werkstattluft schnuppern und die Vielfalt des Handwerks hautnah erleben. Überall gilt es verborgene Türen zu öffnen, spannende Hintergrundgeschichten zu hören und die Verbindung von traditioneller Fertigung mit nachhaltigen Ideen zu entdecken.
137 Teilnehmer öffnen in diesem Jahr ihre Türen, darunter auch fünfzehn spannende Neuzugänge. Zum Beispiel die Nudelmanufaktur Harfessig in Lugau, der Schnitz- und Klöppelverein Ehrenfriedersdorf e.V., Piccolo Keramik in Dippoldiswalde-Reichstädt, die Bergschmiede Pobershau, die LebensSchneiderei Sybille Glöß in Oederan oder die Atelierwerkstatt filzgewandt in Lößnitz.
Besonders zahlreiche Angebote bieten die Orte Olbernhau, Annaberg-Buchholz und Grünhainichen. Neben erzgebirgischer Holzkunst und textilen Techniken wie Klöppeln, Sticken, Spinnen oder Weben stehen auch seltene Gewerke im Mittelpunkt. Unter anderem können Besucher auch Seifensieden, die Herstellung von Massefiguren, das Uhrmacherhandwerk, Hufbeschlagen oder das Flechthandwerk erleben.
Viele Werkstätten laden die Besucher dazu ein, selbst kreativ zu werden: etwa beim Drechseln, Räucherkerzen drehen oder Töpfern. Auch Kinder dürfen sich auf zahlreiche Mitmachaktionen freuen, darunter Mineralienschleifen, eine Kinderbackstube oder Schnitzen.
Für kulinarische Vielfalt ist ebenfalls gesorgt: Zahlreiche Teilnehmer halten regionale Spezialitäten bereit oder veranstalten Hoffeste und kleine Handwerkermärkte.
Die Tage des traditionellen Handwerks im Erzgebirge sind ein deutschlandweit einzigartiges Angebot. Seit dem Jahr 2000 organisiert der Tourismusverband Erzgebirge e.V. die Aktionstage jeweils am dritten Oktoberwochenende. In diesem Jahr wird das Format erstmals auf zwei Tage erweitert. Beachten Sie dabei, dass nicht alle Angebote an beiden Tagen stattfinden. Das komplette Programm für beide Tage finden Sie auf der Webseite.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar