Wo leben die glücklichsten Deutschen? Jedenfalls nicht in Dresden. Das sagt zumindest eine neue Studie im Auftrag des „SKL Großstädte-Rankings“. 3.001 Menschen der zwölf größten Städte wurden dazu befragt. Und was sagen die Dresdner? Dass sie mit ihrem persönlichen Leben eher unzufrieden, aber begeistert von ihrer Stadt sind. Das nenne ich mal Lokalpatriotismus! Leider landen wir damit auf Platz elf der Studie, unglücklicher sind nur noch die Leipziger. Die glücklichsten Deutschen leben übrigens in Hamburg, Frankfurt/Main und München. Die Studie nennt auch die Gründe, warum die Dresdner angeblich so sind, wie sie sind: Wegen der „etwas älteren Bevölkerung und vergleichsweise schwachen Wirtschaftszahlen“. Mich hat keiner befragt, aber ich bin auch unglücklich. Erstens weil ich definitiv schon zur älteren Bevölkerung gehöre und zweitens, weil mich gerade die Wirtschaft ärgert. Konkret ein Diagnosegerät, das Fehler aus der Software meines Neuwagens beheben soll. Das Gerät ist seit zehn Tagen defekt, das Autohaus kann offenbar kein anderes besorgen. Deshalb nach Hamburg ziehen? Niemals. Ich bleibe Lokalpatriot.
Sehr geehrte Frau Pönisch,
zuerst möchte ich Ihnen einmal danken für die wunderbaren und sehr geistreichen Beiträge in der Dresdner Wochenzeitung „DAWO“ unter der Rubrik „MAL SO GESAGT…“.
Der Beitrag in der „DAWO“ vom 17./18. Juni 2023 hat mich besonders angesprochen, da ich am Freitag, den 16.6.2023 selbst ein tolles Erlebnis in Sachen Bio – Produkte hatte.
Das ist aber nicht mein Hauptanliegen, denn eine Frage beschäftigt mich besonders, die ich Ihnen unbedingt stellen möchte:
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, mit dergleichen Leichtigkeit wie bisher in Ihren Artikeln die recht eigenwilligen Ergüsse eines Grünen Baubürgermeisters Stephan Kühn zu bewerten. Als Beispiele möchte ich anführen, den Beitrag von Ihnen in der „DAWO“ „Beruhigen mit Baukasten – Konzept“ vom 10./11.6.2023 und die Beiträge in der anderen kostenlosen Zeitung, „Um die Bäume herumbauen“ (Bebauung Königsufer) und „Ein Pavillon am Ullersdorfer Platz“ beide Artikel vom 14.6.2023.
Mit freundlichen Grüßen und der Hoffnung auf weitere interessante Beiträge von Ihnen
Peter Fünfstück