Ab 24. Juli bis voraussichtlich Jahresende 2023 wird der westliche Abschnitt der Radroute Ost zwischen Straßburger Platz und Henzestraße gebaut.
Es geht dabei im Wesentlichen um die bauliche Veränderung der drei Kreuzungen Comeniusstraße/Wintergartenstraße, Comeniusstraße/Schumannstraße und Hähnelstraße zwischen Comenius- und Bertheltstraße. Ab 24. Juli bis Ende September ist die Hähnelstraße halbseitig gesperrt, ebenso wie die Einmündung von der Comeniusstraße zur Schumannstraße. Vom 31. Juli bis Anfang Oktober ist die Kreuzung Comeniusstraße/Wintergartenstraße nur noch in Richtung des Krankenhaus St. Joseph-Stift als Einbahnstraße befahrbar.
Im August beginnen dann die Arbeiten zur Anbindung der Radroute Dresden Ost an den Straßburger Platz. Um das Queren der Fetscherstraße an der Kreuzung mit der Comeniusstraßer zu verbessern, wird im Herbst eine Ampel installiert. Der gesamte Streckenzug Comeniusstraße zwischen der Henze- und Canalettostraße wird parallel zu den benannten baulichen Maßnahmen als Fahrradstraße markiert und beschildert. Das wiederum hat Auswirkungen auf den Parkraum – er wird vermutlich knapper.
Die Gesamtkosten für den westlichen Teil der Radroute Ost betragen rund 1,2 Millionen Euro. Mehr als die Hälfte wird dabei vom Freistaat gefördert.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar