PantomimeTheaterFestival vor dem Aus?

Pantomime Festival
Festvalgründer Ralf Herzog und Vereinschef Michael Meinel (v.l.) hoffen auf Spenden und Sponsoren. Foto: Mutschke

Ausgerechnet im Jahr des 100. Geburtstages von Marcel Marceau fällt die Förderung über 6.700 Euro flach.

Gibt es jetzt keine Spenden oder Sponsoren, kann das 38. Internationale PantomimeTheaterFestival Dresden vom 8. bis 12. November nicht stattfinden. Denn ausgerechnet im Jahr des 100. Geburtstages von Marcel Marceau, einer der berühmtesten Pantomimen überhaupt, lehnt die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen den Fördermittelantrag ab.

Seit über zehn Jahren war diese Stiftung neben der Stadt Dresden der wichtigste Förderer des Festivals. „Die Ablehnung kam jetzt völlig unerwartet“, sagt Michael Meinel, seit 2018 Vereinsvorsitzender und Künstlerischer Leiter des Mimenstudio Dresden e.V.. „Wenn die 6.700 Euro nicht durch Spenden gedeckt werden können, muss das Festival, das seit 40 Jahren fast ununterbrochen jährlich stattfand, abgesagt werden.“
Der Mimenstudio Dresden e.V. wendet sich daher mit einem Hilferuf an die Öffentlichkeit. Zwar gibt es Förderzusagen von Kulturamt, Bund Deutscher Amateurtheater, Stadtbezirk Pieschen, der Ostsächsische Sparkasse und der Volker-Homann-Stiftung. Doch das reicht nicht. „Eine Crowdfunding-Aktion wäre aus Gründen der fortgeschrittenen Zeit nicht die passende Lösung, da alle Verbindlichkeiten mit den Künstlern nun sehr rasch geklärt werden müssen“, sagt Michael Meinel. Deshalb hofft der Verein auf großzügige Hilfe durch Spenden von Privatpersonen und Firmen, um das Festival noch zu retten.
Wer helfen will, meldet sich beim Mimenstudio unter [email protected] oder überweist direkt aufs Konto des Mimenstudio.

Spendenkonto: IBAN: DE61 8505 0300 3120 0009 99, Stichwort „Spende 38. Internationales PantomimeTheaterFestival 2023 in Dresden“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.