Mal so gesagt … Strategiewechsel

Mal so gesagt
Foto: Marion Doering

Der größte Esel der Welt kommt vielleicht bald aus Sachsen. Damit keine Gerüchte aufkommen: Er heißt Fred! Und ist tatsächlich ein Tier. Wenn das mal keine gute Nachricht ist …

Gut klang zunächst auch die Ankündigung der Klimakleber, nicht mehr auf Straßen kleben zu wollen. Haben sie etwa verstanden, dass die meisten Menschen diese Art Protest ablehnen? Nein, das ist es nicht. Die Letzte Generation will Größeres erreichen. „Mit vielen Menschen ungehorsame Versammlungen machen“ nennen sie dies und künden „eine neue Ära friedlichen, zivilen Widerstandes“ an. Wo werden wir sie also demnächst antreffen? Vielleicht auf Flughäfen und vor den Toren der Energiekonzerne. Hoffentlich nicht mehr vor Kunstwerken wie der Mona Lisa, die vor einer Woche wieder mit Suppe beworfen wurde.
Interessant ist der Grund des Wandels vom Kleben zu Versammlungen mit vielen Menschen: Das Strategieteam der Letzten Generation musste feststellen, dass die Bauernproteste großen Rückhalt bei den Menschen finden, ihre Kleberei indes nicht. Ab März soll es losgehen mit der neuen Protestart. Mal sehen, was da auf uns zukommt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.