Red Bull Air Race am 16./17. September am Lausitzring

Matthias Dolderer of Germany leads Kirby Chambliss of the United States and Nicolas Ivanoff of France over the EuroSpeedway in Lausitz prior the sixth stage of the Red Bull Air Race World Championship in Germany on August 31, 2016.

Im vergangenen Jahr kehrte die offizielle Flugweltmeisterschaft zurück zum Lausitzring. 50.000 Besucher feuerten dabei vor allem den deutschen Rennpiloten Matthias Dolderer an, der mit seinem zweiten Platz beim Heimrennen den entscheidenden Schritt zum Gewinn der Weltmeisterschaft machen konnte. Nur ein Rennen später wurde er damit der erste deutsche Weltmeister in der Geschichte des Red Bull Air Race und zudem auch der erste Pilot, dem dieses Kunststück bereits vor dem letzten Saisonrennen gelang.

Mit Matthias Dolderer als amtierendem Weltmeister und deutschem Aushängeschild kehrt das Red Bull Air Race nun am 16. und 17. September 2017 erneut zum Lausitzring zurück und sorgt für spektakuläre Action über der Grand-Prix-Strecke. Im Rahmenprogramm wird es auch wieder jede Menge motorsportlicher Highlights auf dem Lausitzer Asphalt zu erleben geben. Die Stimmung vor der riesigen Haupttribüne, die laut Matthias Dolderer bei den Piloten „für ein unglaubliches Rockstar-Gefühl“ sorgt, trägt ihr Übriges zur einzigartigen Kulisse an der Lausitzer Rennstrecke bei. Denn nur am Lausitzring stehen die Hangars der Teams in der Boxengasse und befinden sich somit direkt vor den Augen der Tausenden Fans auf der Haupttribüne. Zudem starten die Piloten direkt aus dem Fahrerlager von einer temporären Start- und Landebahn zu ihren Rennläufen. Diese Kombination ist einzigartig in der gesamten Red Bull Air Race Saison, was den deutschen Lauf inmitten des 2-Meilen-Superspeedways des Lausitzrings zu einem ganz besonderen Highlight für alle Beteiligten und vor allem für die Piloten und Zuschauer macht.

Kirby Chambliss of the United States performs during the qualifying at the sixth stage of the Red Bull Air Race World Championship at Eurospeedway in Lausitz, Germany on September 3, 2016.

Lausitzring-Geschäftsführer Josef Meier zeigt sich erwartungsgemäß sehr erfreut über das erneute Gastspiel und erwähnt auch die besondere Herausforderung zur Durchführung der Flugweltmeisterschaft: „Die Vorbereitungen für eine solche Veranstaltung erfordern einen deutlich erhöhten Aufwand gegenüber allen anderen Großveranstaltungen und so waren erst viele Gespräche mit den verschiedenen Beteiligten zu führen, bevor sicher war, die Veranstaltung auch 2017 hier in der Lausitz durchführen zu können. Umso mehr freuen wir uns nun, das Red Bull Air Race mit dem amtierenden deutschen Weltmeister, Matthias Dolderer, nun auch in dieser Saison erneut am Lausitzring begrüßen zu können. Vielleicht gekrönt mit einem Sieg unseres deutschen Top-Piloten. Wir drücken ihm auf jeden Fall für eine erfolgreiche Titelverteidigung die Daumen!“

Tickets für das Red Bull Air Race sind in Kürze erhältlich. Neuigkeiten und Informationen gibt es unter www.lausitzring.de und www.redbullairrace.com.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.