„Dresden (dpa/sn) – Beobachtet von Tausenden Schaulustigen ist die Sächsische Dampfschiffahrt mit ihrer traditionellen Flottenparade in die Saison gestartet. Bei freundlichem, aber sehr windigem Wetter legten am Montag die neun historischen Schaufelraddampfer und zwei Salonschiffe geschmückt vom Terrassenufer in Dresden Richtung Pillnitz ab. «Die Schiffe sind mit mehr als 3500 Gästen voll besetzt», sagte Unternehmenssprecher Robert Rausch.
Die Flottenparade findet alljährlich am 1. Mai statt. Die Dresdner Raddampferflotte gilt als die größte und älteste der Welt. Die zwischen 1879 und 1929 gebauten historischen Schiffe sind als technische Denkmäler geschützt. «Wir haben in diesem Jahr auch zwei Jubiläen zu feiern: Die «Krippen» wird 125 Jahre und die Dampfmaschine der «Stadt Wehlen» 160 Jahre alt», sagte Rausch.
Fahrgäste müssen in dieser Saison für Tickets bei Linienfahrten tiefer in die Tasche greifen. Die Preise stiegen zum Vorjahr im Schnitt um etwa sieben Prozent. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen nach Verlusten wieder Gewinn gemacht. Die Fahrgastzahl stieg auf rund 499 000.“
Hinterlasse jetzt einen Kommentar