Der ATW Dresden e.V. ist anerkannter Talente- und Landesstützpunkt des Sächsischen Turn-Verbandes, Fachverband für Turnen im Landessportbund Sachsen. Sieben Landeskader, sechs Bundeskader und elf Nachwuchssportlerinnen trainieren unter anderen im Nachwuchsleistungszentrum des ATW Dresden e.V. Alle Mädchen ab der fünften Klasse sind an der Sportoberschule oder am Sportgymnasium. Von fast jedem Wettkampf kehren die Mädchen mit Medaillen heim.
Sportaerobic zeichnet sich durch eine sehr breite und vielseitige Arbeit (Beweglichkeit, statische/dynamische Kraft, Sprung und Stützkraft, Konditions- und Krafttraining, Mobilisation, Akrobatik- und Turntraining sowie Ballett- und Tanzausbildung) aus, die nicht in einer Einzelmaßnahme, sondern in bewusst getrennten oder aufbauenden Einheiten erarbeitet werden müssen. In der Aerobic kann man als Einzelne, Duo, Trio und Team (fünf bis acht Sportler) starten.
Am 11. Juni finden die Kinder- und Jugendspiele in der Margon Arena in der Bodenbacher Straße 154 statt. Die Kinder- und Jugendspiele bieten die Möglichkeit, sein Talent in Aerobic und Tanz zu präsentieren und das deutsche Aerobicabzeichen abzulegen.
Im Verein wird Aerobic auch als Breitensport und Kinderturnen angeboten.
Geräteturnen macht Spaß
Einen Tag später, am 12. Juni, stehen die Kinder- und Jugendspiele im Geräteturnen durch den Turnkreis Dresden e. V. an. Der Turnkreis bündelt die Aktivitäten der Dresdner Turnvereine und kümmert sich um die Umsetzung der Kinder- und Jugendspiele. Rund 200 Kinder und Jugendliche nehmen an der Veranstaltung teil.
In beiden Veranstaltungen darf kostenfrei zugeschaut werden. Im Anschluss kann man bei Interesse direkt mit den entsprechenden Abteilungsleitern ins Gespräch kommen.
1 Trackback / Pingback