Rund 400 Tagesmütter und Tagesväter in Dresden erhalten ab Juli ein erhöhtes Entgelt.
Die von der Landeshauptstadt Dresden gezahlten Geldleistungen für Kindertagespflegepersonen orientieren sich am Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes für den Sozial- und Erziehungsdienst (TVÖD SuE) und werden jährlich überprüft. Alle Anpassungen erfolgen jeweils zum 1. Juli des Jahres.
Die monatlichen Geldleistungen der Landeshauptstadt Dresden setzen sich aus einer Förderungsleistung und einer Sachkostenpauschale zusammen. In der Förderungsleistung ist ein monatlicher Landeszuschuss in Höhe von 35 Euro pro Kind enthalten, den der Freistaat Sachsen allen Kindertagespflegepersonen als Kompensation für ihre pädagogischen Vor- und Nachbereitungszeiten zahlt. Darüber hinaus erstattet die Landeshauptstadt Dresden die Hälfte der Aufwendungen zu einer angemessenen Alterssicherung und Kranken- und Pflegeversicherung sowie die Beiträge für eine Unfallversicherung in der Grundabsicherung. Kindertagespflegepersonen können ab Juli bei einer neunstündigen Betreuung von fünf Kindern monatliche Bruttoeinnahmen zwischen 3.802,75 Euro und 5.072,50 Euro erzielen.
An dieser Tätigkeit Interessierte können sich in Dresden an eine der drei Beratungs- und Vermittlungsstellen für Kindertagespflege wenden. Neben der Outlaw gGmbH betreiben der Malwina e. V. und der Kinderland Sachsen e. V. stadtteilbezogen eine Beratungs- und Vermittlungsstelle für Kindertagespflege. Diese beraten im Auftrag der Landeshauptstadt Dresden ebenfalls Eltern, die an dieser Form einer Betreuung ihres Kindes interessiert sind.
Tagesmütter und -väter ergänzen in der Landeshauptstadt Dresden flächendeckend das Angebot der Kindertagesstätten. Derzeit betreuen sie etwa 1.750 Kinder unter drei Jahren. Die Kindertagespflege bietet Eltern eine individuelle, gesetzlich anerkannte und familienähnliche Betreuungsform.
Umfassende Informationen zur Kindertagespflege in der Landeshauptstadt Dresden stehen im Internet unter www.dresden.de/kindertagespflege. Auf dieser Seite befinden sich auch Informationen für Kindertagespflegepersonen sowie die ab Juli gültige Liste der Geldleistungen für Tagesmütter und -väter.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar