Dynamo Dresden beurlaubt Uwe Neuhaus

Uwe Neuhaus (l.). Foto: Thomas Eisenhuth/Archiv
Uwe Neuhaus (l.). Foto: Thomas Eisenhuth/Archiv

Die SG Dynamo Dresden hat Uwe Neuhaus mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Die Sportgeschäftsführer Ralf Minge und Kristian Walter informierten den 58-Jährigen am Mittwochnachmittag in einem persönlichen Gespräch über die Entscheidung. Mit Neuhaus wurde auch Co-Trainer Peter Németh mit sofortiger Wirkung freigestellt.
Bis auf Weiteres werden die Zweitliga-Profis von einem Interimstrainer betreut, den die SGD zeitnah der Öffentlichkeit präsentieren wird.
„Ralf Minge und Kristian Walter haben den Aufsichtsrat am Mittwochabend über die sportlichen Beweggründe für die Beurlaubung von Uwe Neuhaus informiert, der Aufsichtsrat trägt die Entscheidung der Geschäftsführung mit. Im Namen der SG Dynamo Dresden möchte ich Uwe Neuhaus für seine geleistete Arbeit und die Erfolge, die wir mit ihm feiern durften, von Herzen danken. Für seinen weiteren Weg wünsche ich ihm alles Gute“, erklärte Dynamos Aufsichtsratsvorsitzender Jens Heinig.
„Uwe Neuhaus hat großen Anteil an den Erfolgen und der positiven sportlichen Entwicklung seit seinem Amtsantritt 2015. Wir haben unter seiner Verantwortung souverän die Rückkehr in die 2. Liga geschafft und uns dort zweimal trotz der hohen Konkurrenz behauptet“, resümierte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge, der Neuhaus 2015 für Dynamo Dresden gewinnen konnte.

„Dennoch sind Kristian Walter und ich in der gemeinsamen Analyse in dieser Woche zu der Überzeugung gelangt, dass wir jetzt eine Veränderung benötigen, um den eingeschlagenen Weg in dieser Saison und darüber hinaus erfolgreich fortzusetzen. Die Zusammenarbeit mit Uwe Neuhaus war stets von großem Vertrauen, Respekt und Offenheit geprägt. Ich bin Uwe dankbar für diese Zeit und wünsche ihm für die Zukunft den größtmöglichen Erfolg“, so Minge weiter.

„Unmittelbar nach Ende der vergangenen Saison haben Uwe und ich die sportlichen Schwierigkeiten, die wir 2017/18 hatten, gründlich und kritisch aufgearbeitet. Gemeinsam haben wir Veränderungen abgeleitet, die bereits angefangen haben, zu greifen. Dabei haben wir die Analyse als offenen Prozess fortgeführt und uns regelmäßig zusammengesetzt, um die Entwicklung fortlaufend zu bewerten“, erklärte Dynamos Interims-Sportgeschäftsführer Kristian Walter. „Bei Uwe Neuhaus möchte ich mich im Namen aller Schwarz-Gelben für seine um unseren Verein erworbenen Verdienste bedanken.“
Zur Saison 2015/16 hat Uwe Neuhaus die Verantwortung als Cheftrainer der SG Dynamo Dresden übernommen. Im ersten Jahr realisierte die SGD unter Neuhaus die Rückkehr in die 2. Bundesliga. Dort schafften die Schwarz-Gelben 2016/17 als Tabellen-Fünfter und 2017/18 als TabellenVierzehnter den Klassenerhalt.
Uwe Neuhaus stand in 116 Pflichtspielen als Cheftrainer der SGD an der Seitenlinie und erreichte mit seiner Mannschaft 50 Siege.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.