20 Jahre St. Pauli Theaterruine Dresden

Foto: Una Giesecke

Das Jubiläum im Hechtviertel wird im Festmonat an einem Wochenende ausführlich gefeiert.

Es dauert selten länger als einen halben Song, bis der ganze Saal tanzt, wenn die Transsylvanians aufspielen. Mit Hungarian Speedfolk heizen sie auch am 21. Juni auf Geigen, Kontrabass, Gitarre, Akkordeon und Schlagzeug dem Publikum ordentlich ein. Denn es gibt was zu feiern: Im Festmonat „20 Jahre Sommer“ steht das kommende Wochenende ganz im Zeichen des runden Geburtstags.
Am Sonnabend werden die Wände der Ruine wohl wackeln, wenn Vereinsleute, Nachbarn und Unterstützer anstoßen und mit buntem Bühnenprogramm und kulinarischen Leckereien das Jubiläum begehen. Zum Ausklang werden am Sonntag, 23. Juni, die heldenhaften, musikalischen Mannen und Frauen um „Siegfried“ die Bühne stürmen und ihrem Publikum eine humorvolle Nibelungenrevue unterm Glasdach bieten. Wie es zu der modernen Glashaube kam und wie der Verein die Ruine einst wachküsste, darüber haben Intendant Jörg Berger und seine Mitstreiter sicher viel zu erzählen. Doch bald richten sie den Blick nach vorn, denn das Nachwuchsensemble, die Theaterkids, zeigt in seiner ersten Aufführung sein Können. Die „Odyssee im Weltraum“ feiert am Donnerstag, 27. Juni, Premiere. „Die Kinder haben sich das Stück selbst ausgedacht, frei nach der klassischen Odyssee und angereichert um Fantasy-Elemente“, sagt Daniela Krabbe, Leiterin der Theaterkids. (DAWO)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.