Ministerpräsident Kretschmer in Quarantäne

Steigende Corona-Zahlen: Kretschmer stimmt Sachsen auf Einschränkungen ein
Foto: Robert Michael/Archiv

Nach einem Corona-Fall in Sachsens Kabinett hat sich der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) in häusliche Quarantäne begeben.

Er werde seine Amtsgeschäfte für einige Tage von zu Hause per Telefon und Videokonferenzen führen, hieß es am Montag auf Anfrage in der Staatskanzlei. „Dem Ministerpräsidenten geht es gut“. Kretschmer habe „unmittelbaren Kontakt“ zu Regionalentwicklungsminister Thomas Schmidt (CDU) gehabt, der am Sonntag mit einem Schnelltest positiv auf das Coronavirus getestet wurde.

Die Kabinettsmitglieder haben sich nach dem Bekanntwerden ebenfalls einem Schnelltest unterzogen, der jedoch negativ ausfiel. Auch die sächsische Kultur- und Tourimusministerin Barbara Klepsch (CDU) befindet sich derzeit in häuslicher Quarantäne. Sie hatte am Freitagabend zusammen mit Kretschmer und Schmidt an einer Online-Konferenz der sächsischen Union teilgenommen, bei der auch die Kandidaten für den CDU-Bundesvorsitz (Norbert Röttgen und Friedrich Merz) zu Gast im Studio waren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.