Briefwahlbüro öffnet am 30. August 2021

Ab Montag kann man seine Stimme per Sofortbriefwahl abgeben

Neben der Briefwahl per Post haben Wahlberechtigte auch die Möglichkeit, ihre Stimme persönlich an Ort und Stelle abgeben (Sofortbriefwahl). Dafür öffnet die Landeshauptstadt Dresden vom 30. August 2021 bis zum 24. September 2021 ein Briefwahlbüro. Die Sofortbriefwahl ist montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr möglich. Um Wartezeiten zu vermeiden, sollte der Briefwahlantrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung bereits ausgefüllt sein und der Personalausweis oder Reisepass bereitgehalten werden. Das Briefwahlbüro befindet sich im Bürgersaal des Stadthauses, Theaterstraße 11, 01067 Dresden, 1. Etage, Raum 100. Es ist barrierefrei über den Eingang Theaterstraße 13 zu erreichen.

Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage bittet das Wahlamt darum, die Sofortbriefwahl nur in dringenden Fällen zu nutzen. Wer per Briefwahl wählen möchte, sollte sich die Briefwahlunterlagen nach Hause schicken lassen. Für die Anforderung gibt es verschiedene Möglichkeiten:

·        online: unter www.dresden.de/wahlen, dort unter den Rubriken: Bundestagswahlen, Briefwahl & Wahlscheinantrag
·        per E-Mail an [email protected]
·        schriftlich über die Rückseite der Wahlbenachrichtigung

Der Versand der Wahlbriefe wird von der Deutschen Post AG übernommen und ist kostenfrei. Die Wahlbriefe müssen vom Wahlberechtigten so rechtzeitig abgeschickt werden, dass sie bis spätestens zum Wahlsonntag, dem 26. September 2021, 18 Uhr bei der angegebenen Adresse eingegangen sind. Nur dann dürfen sie bei der Auszählung berücksichtigt werden.
Mehr Informationen unter www.dresden.de/wahlen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.