Gewinnspiel: Banksy erobert Dresden

Banksy erobert Dresden
Erst hieß es „Girl with Balloon“ („Mädchen mit Ballon“), dann „Love is in the Bin“ („Die Liebe ist im Eimer“). // Foto: Dominik Gruss

Die Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ gibt dem Besucher einen umfassenden Überblick und Einblick in das Gesamtwerk des Ausnahmekünstlers. Wir verlosen Freikarten!

Er ist weltberühmt und dennoch ein Mysterium – Banksy, der in Bristol geborene und bis heute anonyme Graffiti-Künstler und Maler, der dafür bekannt ist, die Grenzen des Kunstmarktes in Frage zu stellen und der mit seinen Arbeiten seit Jahren für Furore sorgt. Am 10. März 2021 feierte „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ Weltpremiere in München, bevor nur kurze Zeit darauf in Berlin und Heidelberg zwei weitere Settings eröffnet werden konnten. Mit mehr als 200.000 Besuchern zählt die Schau mit ihren derzeit drei Standorten sicher zu den gefragtesten Ausstellungsformaten im deutschsprachigen Raum, und das trotz massiver Corona-Einschränkungen wie vorübergehende Schließungen und reduzierte Besucherobergrenzen. Wegen der sensationellen Nachfrage wurden die Laufzeiten in Berlin und München noch einmal verlängert, und nun kommt der Publikumserfolg ab 17. September auch nach Dresden – und verspricht ein echter Blockbuster zu werden.

Copyright unnötig

Die Ausstellung zeigt dabei eine noch nie dagewesene Präsentation mit mehr als 100 Werken des gefeierten Street-Art-Superstars: Graffitis, Fotografien, Skulpturen, Videoinstallationen und Drucke auf verschiedenen Materialien wie Leinwand, Stoff, Aluminium, Forex und Plexiglas wurden eigens für diese Sonderschau reproduziert und zusammengetragen. „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ gibt dem Besucher in einem aufwendigen und einzigartigen Setting einen umfassenden Überblick und Einblick in das Gesamtwerk des Genies und Ausnahmekünstlers. Ganz nach Banksys Motto „Copyright is for losers ©TM“ sind diese Hommage und die dort gezeigten Werke aufgrund seines anonymen Status nicht vom Künstler autorisiert.

Ironie trifft Wahrheit

Diese außergewöhnliche Kunsterfahrung wird kuratiert von Virginia Jean. Die junge aus England stammende und in Berlin lebende Kuratorin und Galeristin kreierte zahlreiche Projekte und Ausstellungen im Bereich der Street-Art. Banksy war aufgrund ihrer Herkunft und ihrer Leidenschaft für Kreativität und freie Kunst als Kommunikationsmittel seit jeher ein großer Einfluss und eine Inspiration in ihrem Leben. Sie ist eine Expertin seiner Werke und Fachfrau der Street-Art Branche. „Banksy spricht mit seinen Schöpfungen signifikante Wahrheiten und Probleme in unserer Welt an, vor welchen wir nur allzu gerne die Augen verschließen. Kunst trifft Politik Ein Banksy-Werk berührt jeden und ist an jeden gerichtet, ob derjenige es will oder nicht. Genau deshalb ist es mir persönlich so wichtig, Banksys Werke der Welt zugänglich zu machen. Banksy schreibt mit seiner Kunst Geschichte – die Geschichte, die für uns gerade Realität ist. Die Ausstellung ist ein Muss für jeden, der sich gerne mit Kunst, Politik, allgemeinem Weltgeschehen und vor allem sich selbst auseinandersetzt und einen Sinn für bittersüße Ironie hat“, so die Kreativ-Direktorin der Ausstellung.

DAWO! verlost 2×2 Freikarten für die Ausstellung am 17. September um 16:30 Uhr! Teilnahme bitte per Kommentar warum es sich lohnt zu gewinnen bis zum 3. September 2021. (Bitte beachten Sie vor Ihrer Teilnahme unsere Datenschutzhinweise, diese finden Sie hier.)

Was? „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“
Wann? 17. September 2020 bis 9. Januar 2022, Zeitenströmung Dresden (Königsbrücker Str. 96)
Karten: www.mystery-banksy.com und Tel. 0351 48 64 20 02 oder bei www.sz-ticketservice.de

51 Kommentare

  1. Das ist so ein toller Künstler. Und wenn er in Dresden ist, darf man das nochmal verpassen. Meine Tochter findet die Werke auch total toll und ich würde sie gern damit überraschen

  2. Es lohnt sich, weil es sich um eine sehr interessante Ausstellung handelt. Und derartige Besuche während der Pandemie viel zu kurz gekommen sind.

  3. Ich bin gespannt auf diese Ausstellung. Banksy zeigt das Kunst nicht nur altbacken sein muss. Immer wieder neue (kritische) Ideen an den unterschiedlichen Stellen auf der Welt. Absolut beeindruckend. Und das Bild mit dem Mädchen und dem Ballon kennt nun wirklich fast jeder.
    Ich freue mich auf die Ausstellung!

  4. Wir haben Bansky-Bilder als „Malen nach Zahlen für Erwachsene“ Bilder zu Hause im Wohnzimmer und es wäre für mich das größte, die Tickets zur Ausstellung gewinnen zu können und die Ausstellung genießen zu können! Vielen Dank für das Gewinnspiel!

  5. Ich möchte die Ausstellung gern mit meiner Tochter besuchen. Uns gefällt der Künstler sehr, nicht nur seine Werke, sondern dass er auch den Ruhm still geniesst und nicht ins Rampenlicht drängt.

  6. Es lohnt sich, zu gewinnen, weil ich mir gerne die ganzen Werke einmal persönlich anschauen möchte und Kunstausstellungen immer ihren Reiz haben.

  7. Weil es eine andere Art an Kunst ist und vor allem immer sehr faszinierend, was der Künstler einem mitteilen möchte… Ich würde mich sehr freuen, wenn mir durch Sie die Kunstausstellung ansehen darf.

  8. Banksy ist einer der wenigen aktiven Künstler, die immer wieder zu den aktuellen Problemen in der Welt ein Statement setzen. Das Seenotrettungsschiff, die Maskenbotschaft in der U-Bahn, die Neuinterpretation des Monet-Klassikers …

  9. Mein bester Freund ist ein großer Fan von Banksy und würde sich MEGA über eine Frei-Karte zur Ausstellung freuen – ich würde mitgehen und wir hätten doppelte Freude, deshalb würde es sich für uns sogar dreifach lohnen! 😀 Alles Gute Euch!

  10. Ich würde sehr gern mit meiner Urenkelin die Ausstellung besuchen, weil wir beide den Künstler Klasse finden. Seine Werke gefallen uns sehr

  11. Ich habe es leider bisher nicht geschafft eine Banksy Ausstellung zu besuchen – es wird mal Zeit. Seine Werke bewegen zum kritischen Nachdenken über die Werte und den Status Quo unserer Gesellschaft. Das finde ich gut.

  12. Ich würde mich sehr freuen, zu gewinnen, weil ich Banksys Bilder einfach nur toll finde, Er stellt sich vor allem nicht in den Vordergrund , sondern lässt seine Bilder sprechen. Außerdem zeichne ich sehr gerne.
    Ich würde sehr gern die Ausstellung besuchen.

  13. „Wüsst‘ in Dresden manche Stelle,
    wo Banksy nacht‘s,
    ganz auf die Schnelle,
    aus mancher Schmiererei,
    in eins,zwei, drei…
    ein Kunstwerk macht…!“

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.