Mit der Eröffnung des Freibades wird das mehrjährige Projekt schließlich abgeschlossen.
Der Bau des Kombibades in Prohlis ist mit der Eröffnung des Freibades am heutigen Samstag planmäßig beendet. Dabei handelt es sich um das erste Projekt, welches die Dresdner Bäder GmbH von der Planung bis zur Ausführung komplett in Eigenregie durchgeführt hat. Insgesamt wurden rund 23 Millionen Euro investiert, wovon 5,2 Millionen Euro Fördermittel aus der investiven Sportförderung sind sowie 2,1 Millionen Euro vom Programm Soziale Stadt stammen.
Nach der 2017er Saison war das alte Freibad, welches an dem Standort seit 1933 existierte, geschlossen worden, weil auf seinem alten Gelände mit dem Bau der neuen Schwimmhalle begonnen wurde. Diese eröffneten wir als ersten Teil des Kombibades schon im Oktober vorigen Jahres direkt am neuen Vorplatz an der Georg-Palitzsch-Straße in unmittelbarer Nähe der gleichnamigen Haltestelle. Anschließend wurde die alte Prohliser Schwimmhalle, ein Zweckbau aus dem Jahr 1988, abgerissen. An ihrer Stelle entstand der neue Parkplatz. Die Arbeiten dazu werden gerade abgeschlossen. Künftig gibt es so knapp 80 Stellplätze für Autos, dazu zahlreiche Abstell-Bügel für Fahrräder.
Bereits fertig ist die Gestaltung des neuen Freibades. Neben einem klassischen 25-Meter-Schwimmbecken mit vier Bahnen wurden auch ein großes Erlebnisbecken und eine Badeplatte für Kleinkinder geschaffen, auf die sich rund 650 Quadratmeter Wasserfläche verteilen. Ergänzt wird die Badelandschaft von einer Breitrutsche und mehreren Wasserattraktionen. Die zwei Riesen-Röhrenrutschen können mit dem Freibad-Ticket ebenfalls genutzt werden. Zum Areal gehören außerdem ein Beach-Volleyplatz, Tischtennis-Platten und eine Calisthenics-Anlage sowie sehr weitläufige Liegeflächen und ein Spielplatz. Von der erhöhten Sonnen-Terrasse haben die Gäste einen hervorragenden Überblick auf das tiefer gelegene Freibad. Der Imbiss hat hier ebenfalls seinen Außen-Ausschank.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar