1. Dresden Elbland Tag: „Tourist“ in der eigenen Heimat

Dresden Elbland Tag

Von Atelierbesuch bis Weinbergwanderung: Am 26. März findet für Einheimische der 1. Dresden-Elbland-Tag statt.

Warum in die Ferne schweifen …“. Das Gute, Schöne liegt bekanntlich meist sehr nah, nur wird es oft übersehen. Deshalb findet am 26. März zwischen Radebeul und Diesbar-Seußlitz der 1. Dresden-Elbland-Tag statt. Er steht unter dem Motto „Erlebe deine Region“ und soll Einheimische einladen, die touristischen Highlights der Region zu entdecken. Als Anreiz winken an diesem letzten März-Sonntag Rabatte, Führungen und besondere Aktionen.


„Die Idee für den Dresden Elbland-Tag entstand gemeinsam mit den Tourist-Informationen in Meißen, Radebeul, Moritzburg, Weinböhla und Diesbar-Seußlitz“, erklärt Sindy Vogel vom Tourismusverband Elbland Dresden (TVED). „Wir haben festgestellt, dass viele Einheimische die Vielfalt der touristischen Angebote in ihrer Stadt und der Region kaum kennen. Deshalb wolle man aufzeigen, wie eng Tourismus und der Freizeitwert des eigenen Ortes, der eigenen Region für seine Einheimischen zusammenhängen.


Ums Eck schauen und wie Urlauber fühlen

In Meißen laden Besuchermagnete wie der Dom oder die Erlebniswelt der Porzellanmanufaktur mit Zwei-zu-eins-Aktionen zur Besichtigung. Kleiner Tipp: Die Albrechtsburg lässt sich sehr schön mit dem Histopad erkunden, von dem sich auch Kinder begeistern lassen.
Weinböhla feiert ein buntes Frühlingsfest mit Musik und Kulinarik. In Moritzburg wird anlässlich des Dresden Elbland-Tages der neu gestaltete Markttreff auf dem Schlossparkplatz mit Markttreiben und Livemusik eingeweiht. Diesbar-Seußlitz lädt zur Besichtigung von Naturschutzausstellung, Schlosskirche und Heinrichsburg sowie zum Besuch der örtlichen Weingüter Jan Ullrich und Lehmann ein.
Auch Radebeul zeigt sich als Ort der Weinkultur. So öffnet das Weingut Hoflößnitz mit Ausschank und Musik, das Weingut Karl Friedrich Aust sowie das Sächsische Staatsweingut Schloss Wackerbarth gewähren Einblicke in Keller und Produktion, das Radisson Blu Park Hotel präsentiert eine Kunstausstellung, das Karl-May-Museum gewährt Rabatte und kostenlose Kurzführungen. Die Landesbühnen Sachsen beteiligen sich ebenfalls am Aktionstag: mit zehn Prozent Nachlass auf den Ticketpreis für die Vorstellung des aktuellen Stücks „Unterleuten“.

Zentrale Anlaufstelle sowie Treffpunkte für Führungen sind am 26. März die Tourist-Informationen in Meißen, Radebeul, Moritzburg, Weinböhla und Diesbar-Seußlitz (10-16 Uhr)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.