Banff Filmfest on tour

Banff Filmfestival
Szene aus „Colors of Mexiko“ Foto: Veranstalter

Seit 45 Jahren begeistert das Banff Centre Mountain Film Festival mit atemberaubenden und bewegenden Filmen. Doch die 46. Ausgabe hat es in sich. Nach der Premiere Mitte Februar in München folgen mehr als 80 Events in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg.


Das diesjährige Tour-Programm umfasst sechs Filme. Highlight ist dabei der Film „Balkan Express“ von Max Kroneck und Jochen Mesle über ihren 2.500 km langen Weg von Thessaloniki nach München. Mit „To The Hills & Back“ geht es in die Canadian Rockies und in die Alpen. Hier steht das Thema Sicherheit beim Skitourengehen im Fokus.


Bildgewaltig wird es in „Creation Theory“: Gemeinsam mit drei Sportler:innen und einem Musiker geht es auf die Suche nach der Quelle der Kreativität. Mountainbiker Kilian Bron erkundet in „Colors of Mexiko“ das Land per Rad bis auf den Popocatépetl, den mit 5.426 Metern zweithöchsten aktiven Vulkan des Landes.


In „Continuum“ holt Profibiker Brett Rheeder den maximalen Flow aus seinem Rad heraus. Seine acht Rides sind so geschnitten, dass sie wie eine lange Abfahrt wirken, ineinander übergehen und sich ergänzen. „Cenote“ erzählt die Geschichte des Papaya-Farmers Adolfo Trujiillo, der beim Schwimmen seine Kletterleidenschaft entdeckte.

Das Banff Centre Mountain Film Festival macht am 13. März im CinemaxX Dresden Station (20 Uhr).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.