Neuer Park mit Brunnen an der Rosenstraße

Brunnen Rosenstraße
Das neue Wasserspiel im neuen Park auf der Rosenstraße Foto: Tim Müller

Das neue Wasserspiel nahe des Freiberger Platzes erinnert an die frühere Bartholomäi-
quelle.

Dresden hat eine neue grüne Oase. Entstanden an der Rosenstraße, zwischen Schwimmhalle, Jugendherberge, Seniorenwohnanlage und Wohnhäusern, hat sich eine ehemalige Brache in ein kleines feines grünes Eckchen verwandelt. Die Idee dazu entstand bereits 2017, den entsprechenden Entwurf lieferten Evergreen Landschaftsarchitekten aus Dresden.


Neuer Brunnen erinnert an alte Quelle

Den Mittelpunkt der neuen Parkanlage bildet ein Brunnen, der seit Mittwoch dieser Woche sprudelt. Er erinnert an die frühere Bartholomäiquelle ganz in der Nähe. Denn bis zur städtebaulichen Neuordnung in den 1960er Jahren verlief hier die Bartholomäistraße. Deren ehemaliger Verlauf ist mit breiten Straßenborden wieder sichtbar geworden. Kleine Sandsteinmauern an der Rosenstraße folgen der Linie früherer Bebauung. Die befestigten Flächen werden von Gehölzen, Stauden und Gräsern eingefasst. Der alte Baumbestand der einstigen Brachfläche blieb zum Glück erhalten. Die künftig berankte Pergola spendet Schatten für einen Sitzplatz mit Spieltischen und Bänken. Es gibt Hüpfkästchen und eine Murmelbahn, eine Stele informiert zur Geschichte des umgebenden Stadtquartiers.
Für Planung, Grunderwerb und den fast ein Jahr währenden Bau der grünen Oase an der Rosenstraße zahlte die Stadt rund 583.000 Euro. Mehr als ursprünglich geplant, aber durch unerwartete Funde von Resten ehemaliger Keller und unbekannter Versorgungsleitungen verteuerte sich das Bauvorhaben zusätzlich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.