Finanzielle Lücken in Krisenzeiten irgendwie schließen

Verkauf von alten Sachen lässt sich Geld verdienen und Platz gewinnen. Bildquelle: Pexels © Clem Onojeghuo

In Zeiten erhöhter Inflation sehnen sich viele Personen danach, auf zusätzliche Geldquellen zurückgreifen zu können. Eine Möglichkeit, schnell an Geld zu kommen, ist beispielsweise das Verpfänden werthaltiger Gegenstände oder des eigenen Autos im Pfandleihhaus. Neben den Optionen gibt es jedoch noch weitere Möglichkeiten, um an schnelles Geld zu kommen.

Alte Sachen verkaufen

Eine weitere Option, die sich anbietet, ist das Verkaufen von alten Sachen. Ob es nun Möbelstücke sind oder Kleidung spielt dabei keine Rolle. Oft finden sich unter den alten Sachen Schätze, die anderen noch Freude bereiten. Dabei kann der Verkauf über Flohmärkte, Online-Plattformen oder auch einfach persönliche Kontakte erfolgen. Ein weiterer Vorteil: Das Aussortieren und Verkaufen kann sich auch positiv auf das eigene Wohlbefinden auswirken und für neues Raumgefühl sorgen. Also, warum nicht mal den Keller durchstöbern und sehen, was sich dort noch zu Geld machen lässt?

Blut spenden

Wenn die Rechnungen sich häufen und das Geld knapp wird, kann man auch beim Blutspenden etwas Geld verdienen. Für manche Personen kann es eine Möglichkeit sein, kleinere Einkommenslücken zu schließen. Durch Blutspenden können Menschen nicht nur Geld verdienen, sondern auch anderen helfen. Die Entscheidung, ob diese Optionen für Sie geeignet sind, erfordert jedoch eine sorgfältige Abwägung in Bezug auf die eigene Gesundheit und Fitness und aller sonstigen Vor- und Nachteile.

Auto verpfänden und aufs Fahrrad umsteigen?

Im Sommer wäre das vielleicht sogar keine schlechte Idee, das eigene Kfz in einer wunderbar gesicherten Tiefgarage eines Autopfandhaus in Dresden abzustellen, Geld kassieren und auf das Bike umzusteigen. Beim Begriff Auto-Pfand handelt es sich um eine Alternative zu einer Aufnahme eines Kredits, bei der das eigene Auto als Sicherheit hinterlegt wird. Die Finanzierungsoption wird oft von Menschen gewählt, die eine schnelle Zwischenfinanzierung benötigen und vielleicht keinen Einkommensnachweis erbringen können oder wollen. Im Gegensatz zu traditionellen Krediten, bei denen die Kreditwürdigkeit des Antragstellers eine große Rolle spielt, gibt es beispielsweise beim Pfandleihhaus keine Kredit- oder Schufaprüfung, auch ein Einkommensnachweis ist nicht erforderlich. Stattdessen wird das Auto des Antragstellers als Sicherheit verwendet, um sofort einen Kredit zu erhalten. Dabei schätzt das KFZ Pfandleihhaus den Wert des Fahrzeugs und zahlt bis zu 50 Prozent des Schätzwertes aus. Der Eigentümer des Autos darf das Fahrzeug sogar weiter nutzen.

In KFZ-Pfandleihhäusern kann man das eigene Auto für einen begrenzten Zeitraum gegen Geld eintauschen. Bildquelle: Pexels © JESHOOTS.com

Der wohl größte Vorteil des Autopfandhauses ist, dass man sofort an dringend benötigtes Geld kommen kann. Übrigens gibt es hier wohl auch die Option „Cash & Drive Service“ wo man das eigene Fahrzeug als Sicherheit verwendet und das benötigte Geld erhält, ohne auf das Auto verzichten zu müssen. Man sollte aber unbedingt überprüfen, ob der Wert des Autos realistisch eingeschätzt wurde und man sollte den Rückzahlungsraum genau prüfen.  Auch die Seriosität des Pfandleihhauses spielt eine wichtige Rolle. Hierbei sollte man vor allem darauf achten, dass das Pfandleihhaus offiziell zugelassen ist, um eine Abzocke zu vermeiden. Bevor man die Entscheidung trifft, dass Auto in ein KFZ-Pfandhaus zu geben, sollte man sich darüber klar sein, dass es sich hierbei nur um eine kurzfristige Lösung handelt. Zudem ist es sinnvoll, genau zu kalkulieren, ob man den Kredit auch wirklich zurückzahlen kann, da es dem Pfandleihhaus im Zweifel als Sicherheit dient.

Das Girokonto einfach überziehen alias Dispokredit

In Zeiten von finanziellen Engpässen kann es schnell mal notwendig werden, auf schnelles Geld zurückzugreifen. Eine Möglichkeit, die vielen Bankkunden dabei offen steht ist der Dispokredit. Hierbei wird das Konto einfach überzogen, ohne dass vorher eine Rückzahlung vereinbart wurde. Doch Vorsicht: Der Dispokredit ist mit hohen Zinsen verbunden und kann damit schnell zur Schuldenfalle werden. Dennoch kann er in manchen Situationen eine praktische Lösung sein, um kurzfristige Engpässe zu überbrücken. Wichtig ist es dabei immer den Überblick über seine finanzielle Lage zu behalten und den Dispokredit nur als letzte Möglichkeit zu nutzen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.