Stadtspitze komplett: Jan Pratzka zum Wirtschaftsbürgermeister gewählt

Stadtrat
Jan Pratzka (re.) wurde am 11. Mai vom Stadtrat zum Wirtschaftsbürgermeister gewählt. Foto: LHDD

Dresdner Stadtrat hat am Donnerstag (11. Mai) die noch offene Beigeordneten-Stelle besetzt

Dresden hat endlich einen Wirtschaftsbürgermeister. Der Dresdner Stadtrat Jan Pratzka wurde berteis im ersten Wahlgang zum neuen Beigeordneten des Geschäftsbereichs Wirtschaft, Digitales, Personal und Sicherheit gewählt. Pratzka, der von der CDU-Fraktion vorgeschlagen wurde, erhielt 34 von 65 Stimmen. Seinen Dienst tritt der neue Bürgermeister am 1. August 2023 an.

Jan Pratzka wurde 1972 in Dresden geboren, ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Der 51-jährige Jurist war seit 2019 Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Dresden. Zuvor führte er acht Jahre lang die Geschäfte des Jobcenters Dresden. In der Stadtpolitik der Landeshauptstadt Dresden engagiert sich Pratzka seit 2015 ehrenamtlich als Mitglied im Jugendhilfeausschuss und seit 2019 im Stadtbezirksbeirat Klotzsche.

Mit der Wahl des Wirtschaftsbürgermeisters ist die Stadtspitze nun komplett. Dazu bedurfte es seit Herbst 2022 vier Stadtratssitzungen und einer Schlichtergruppe. OB Hilbert und der Stadtrat hatten sich nicht auf die Besetzung von fünf Bürgermeisterposten einigen können.

Noch nicht einigen konnte sich der Stadtrat darauf, wer zum Vertreter des OB bestimmt wird. Der Vorschlag, Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen zu ernennen, wurde abgelehnt.

Dresdens Bürgermeister sind aktuell

  • Jan Donhauser (CDU) Beigeordneter für Bildung und Jugend
  • Jan Pratzka (CDU) Beigeordneter für Wirtschaft, Digitales, Personla, Sicherheit
  • Annekatrin Klepsch (Linke) Beigeordnete für Kultur und Tourismus
  • Kristin Klaudia Kaufmann (Linke) Beigeordnet für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Wohnen
  • Stephan Kühn (Grüne) Beigeordneter für Bau, Verkehr, Liegenschaften
  • Eva Jähnigen (Grüne) Beigeordnete für Umwelt und Kommunalwirtschaf






Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.