Palais Sommer: Drei Genossenschaftstage mit Yoga, Bauchtanz und viel Musik

Palais Sommer Ostra-Dome
DJ’s Gustav und Juan sowie Natalie Trotzki (Familienyoga, vorn) und Marjam (hi., Bauchtanz) gehören zu den Akteuren der drei Genossenschaftstage. Foto: Pönisch

Palais Sommer und Genossenschaftstage? Das passt. Die acht großen Wohnungsgenossenschaften in Dresden machen‘s möglich.

Bis 2019 gab es den Sport- und Familientag der Dresdner Wohnungsgenossenschaften. Dann kam Corona, später der Baustart auf der Cockerwiese – und nun? „Unterstützen wir als Hauptpartner erstmals den Palais Sommer, weil wir das große und vor allem kostenfreie Veranstaltungsangebot wirklich klasse finden“, sagt EWG-Vorständin Antje Neelmeijer.

Und so stehen im diesjährigen Programm des Palais Sommer 2023 drei Genossenschaftstage. Der erste findet am 30. Juli als Familientag am Ostra-Dome statt. Gerade erst konnte Veranstalter Mirco Meinel sein schickes Festivalgelände um das See-Areal erweitern. Am Sonntag wird es ab 9 Uhr mit Familien-Yoga, Kinderkonzerten (von „Babykonzerte Dresden“), HipHop-Tanzkurs (DDProjekt) bis hin zu Bauchtanz, Seifenblasenkunst und Mandala-Malerei eingeweiht. Der Abend klingt aus mit der Bremer Folkrock Band „Someday Jacob“ (20 Uhr) und einer Feuershow (21.30 Uhr).

Der 2. Genossenschaftstag findet am 10. August auf dem Dresdner Neumarkt statt und ist als Seniorentag dem etwas älteren Klientel vorbehalten. Auch hier gibt es Yoga und Bauchtanz, aber auch eine Fama Kunstführung mit Frank Wallburger, eine Lesung mit Katharina Randel und am Abend ein klassisches Kammerkonzert mit Klavier, Violine und Violoncello (19.30 Uhr).

An die „Wilden Herzen“ – damit sind junge Leute angesprochen – richtet sich am 12. August der 3. Genossenschaftstag, der wieder am Ostra-Dome steigt. Yoga, Tanzkurse (z.B. KPop), eine Tanzshow, viel Zeit zum chillen in den Liegestühlen auf den neuen Rasenflächen, ein Konzert mit Rémi (rappt auf Deutsch und Französisch), Großschach, Kleidertausch sowie ab 21.30 Uhr Mugge mit den DJ’s Gustav und Juan von „Ehrenlos“ sind geplant.

Für die rund 100.000 Mieter der Wohnungsgenossenschaften lohnt sich ein Besuch der drei Genossenschaftstage besonders: „Sie erhielten Vorteilskarten zugeschickt, mit denen sie an allen Tagen und Orten des Palais Sommers Rabatte auf Speisen, Getränke und Ausleihgebühren erhalten“, so SWG-Vorstand Torsten Munk. Diese Karten sind sogar übertragbar.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.