Tierheim Dresden öffnet seine Türen

Tierheim Dresden Hund
Husky Jackson wird in wenigen Tagen zehn Jahre alt. Allerdings braucht er trotz seines Alters noch viel Erziehung. Foto: Tierheim Dresden

Am 23. September geht es im städtischen Tierheim in Dresden-Stetzsch nicht nur um die Vermittlung von möglichst vielen Tieren. Mit einem „Tag des offenen Tierheims“ stellt sich die Einrichtung vor.

Jackson ist ein Husky, der in wenigen Tagen seinen zehnten Geburtstag feiert. Trotz seines fortgeschrittenen Alters muss er aber noch dringend einiges lernen. Er läuft mehr schlecht als recht an der Leine und mit Grundkommandos hat es der Hund auch nicht so. „Jacksons großer Vorteil ist seine freundliche, offene Art. Er ist kuschelbedürftig und nicht gern allein“, sagen die Mitarbeiter des Tierheims Dresden, so der Husky seit Juni lebt.

Tierheim stellt sich vor

Jackson ist ein Husky, der in wenigen Tagen seinen 10. Geburtstag feiert. Trotz seines hohen Alters muss er aber noch einiges lernen. Er läuft mehr schlecht als recht an der Leine und mit Grundkommandos hat es der Hund auch nicht so. „Jacksons großer Vorteil ist seine freundliche, offene Art. Er ist kuschelbedürftig und nicht gern allein“, so die Mitarbeiter des Tierheims Dresden, wo der Husky seit Juni lebt. So wie Jackson suchen derzeit 23 Hunde, 44 Katzen sowie 32 sonstige Tiere wie Nager, Vögel, Reptilien ein liebevolles Zuhause. Sie alle können am Tag des offenen Tierheims ohne Terminvereinbarung angeschaut werden.

Umfangreiches Programm am Tierheim-Tag

Außerdem bieten die Tierheim-Mitarbeiter ein umfangreiches Programm an. So können sich Hundehalter und solche, die es noch werden wollen, bei einer Hundetrainerin über die richtige „Ausbildung“ ihrer Schützlinge informieren. Sie erfahren, welche spielerischen Möglichkeiten „Agility“ bietet. Bei dieser Hundesportart kann der Hund einen aus mehreren Hindernissen bestehenden Parcours in einer festgelegten Reihenfolge und innerhalb einer gegebenen Zeit überwinden. Für Katzenfreunde wird Wissenswertes über die richtige Katzenpflege und -hygiene geboten.
In der tiermedizinischen Beratung klärt Dr. Sebastian Justus über Mythen der Tiergesundheit auf und gibt Tipps für glückliche und gesunde Haustiere. Fragen rund um tiergerechte Ernährung, Impfung, Heimtierpass, Kennzeichnung von Tieren und Sterilisation werden genauso beantwortet wie Fragen zu häufigen tierärztlichen Behandlungen.

Wer sich ehrenamtlich im Tierheim engagieren möchte, ist bei Margitta Hahn und Katrin Arzt richtig. Die beiden Frauen engagieren sich bereits seit vielen Jahren und suchen neue Mitstreiter.
Das Tierheim öffnet seine Pforten am Samstag von 13 bis 16 Uhr.

Offenes Tierheim 23. September von 13 bis 16 Uhr

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.