Dresdner Altmarkt ist jetzt ein Hightech-Platz

Altmarkt Striezelmarkt Aufbau
Blick auf den Altmarkt, derzeit wird hier der 589. Dresdner Striezelmarkt aufgebaut. Foto: Pönisch

Auf und unter Dresdens großem Festplatz stecken 13 Millionen Euro und sehr viel moderne Technik. Am 29. November öffnet hier der 589. Dresdner Striezelmarkt.

Man muss schon genau hinschauen, um die Feinheiten zu sehen. Denn eigentlich hat sich der Altmarkt nach seinem im April 2022 gestarteten Umbau nicht so gravierend verändert, als dass auf den ersten Blick erkennbar ist, warum er nun zu den modernsten Plätzen Europas gehören soll. Denn die 13 Millionen, die hier verbaut worden sind, stecken vor allem unter der Erde. Zum Beispiel in Form neuer Wasser-, Strom- und Abwasserleitungen. Und in einem Hightech-Veranstaltungsnetz, das den Besuchern künftiger Feste zum Beispiel nicht nur kostenfreies WLAN bietet, sondern vor allem auch die Möglichkeit zur EC-Zahlung an den Marktbuden. Denn diese verfügen nun über Glasfaseranschluss. Die Wasserleitungen unter dem Pflaster wiederum können im Winter beheizt werden, damit sie nicht einfrieren.

Natürlich hat sich auch im oberirdischen Teil viel getan. Das Großpflaster wurde gegen geschnittenes Pflaster ausgetauscht, was vor allem Rollstuhlfahrende und Kinderwagenschiebende merken werden.
Insgesamt 63 verschiedene Pflastersteine kamen zum Einsatz – sechs verschieden farbige Granitsteinarten und ein Basaltstein – und das in neun verschiedenen Größen. Die Steine stammen unter anderen aus der Lausitz, aus Portugal, Schweden und anderen Regionen Europas. Gepflastert wurde die 13.000 Quadratmeter Fläche mit insgesamt 1,3 Millionen Steinen. Das macht durchschnittlich 100 Steine pro Quadratmeter. Barrierefrei macht den Platz nicht nur die Größe der neuen Steine, sondern auch die Fugen zwischen ihnen. Denn die betragen nur sechs bis zehn Millimeter.


Striezelmarkt ist erste Bewährungsprobe

Am 29. November öffnet der 589. Dresdner Striezelmarkt punkt 16 Uhr seine Pforten. Dann wird der Altmarkt als Eventplatz zeigen, was in ihm steckt. Bis 23. Dezember laden die Händler täglich zwischen 10 und 21 Uhr ein, am 24. Dezember um 14 Uhr geht der diesjährige Weihnachtsmarkt zu Ende.

Im vergangenen Jahr wurde der Dresdner Striezelmarkt von den Lesern des Onlinereisemagazins Travelbook zum schönsten Weihnachtsmarkt Deutschlands gekürt. Mehr als 25.000 Leser beteiligten sich an der Umfrage, fast jeder Fünfte votierte für Dresden. Neben den vielen Ständen mit ihrem einzigartigen Ambiente sind es vor allem die Schauwerkstätten der Stollenbäcker und der Holzkünstler sowie das tägliche Bühnenprogramm, das die Besucher des Striezelmarkts so begeistert.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.