Dynamo: In Tests schon zweitligareif

Fahne Dynamo Dresden
Bildquelle: jorono via pixabay

Zum Abschluss des Wintertrainingslagers im türkischen Belek gab es für die Dynamos einen Sieg zu bejubeln. Dank einer starken Leistung schlug man den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern am Ende mit 3:0 (2:0).


Der Sieg gegen die Pfälzer war in jedem Fall die Krönung eines insgesamt erfolgreichen Trainingslagers, in dem auch gegen den Zweitligisten aus Magdeburg ein „gefühlter“ Sieg erreicht wurde. 2:0 stand es nach 90 Minuten für Dynamo Dresden, dann erreichten die Magdeburger in der Extratime noch den 2:2-Ausgleich.
Dynamo-Coach Markus Anfang zeigte sich mit den beiden Testbegegnungen und auch dem gesamten Trainingslager recht zufrieden. „Ich glaube, dass es grundsätzlich zwei gute Spiele waren, die wir hier gemacht haben“, meinte er. „Grundsätzlich bin ich erstmal zufrieden damit, dass alle bis jetzt sehr, sehr gut durch die Vorbereitung durchgekommen sind. Und damit, dass wir im Trainingslager doch einige intensive Einheiten machen konnten. Das ist schon mal ganz gut, auch wenn es am Ende durch das schlechte Wetter nicht immer wie gewünscht lief.“
Nach der Rückkehr aus wärmeren Gefilden, müssen sich die Dynamos im weitaus kälteren Dresden auf den Saisonstart am 20. Januar – daheim gegen des SV Sandhausen – vorbereiten. Nur drei Tage später gibt es in der Englischen Woche schon das nächste Punktspiel in Mannheim.
Die Generalprobe vor dem scharfen Start ins Fußballjahr 2024 bestreiten die Schwarzgelben gegen den tschechischen Erstligisten FK Pardubice. Anstoß in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie am Sonntag, 14. Januar, 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.

EKKI’s INTERMEZZO

Batista Meier oder Arslan? Oder beide? Oder keiner?

Allen Voraussagen der „Experten“ zum Trotz war „Neuzugang“ Oliver Batista Meier nun doch ins Trainingslager gereist, wenn auch noch krankheitsgeschwächt. Natürlich gibt es weiterhin Spekulationen über seine Zukunft bei Dynamo oder bald in einem anderen Verein. Parallel dazu wird auch im Dynamoland kräftig spekuliert, ob Ahmet Arslan zurück nach Dresden kommt. In Belek kam es zum Wiedersehen beim Testspiel zwischen Dynamo und dem 1.FCM. Als er vorm Anpfiff auf der Dynamo-Bank Platz nahm und mit den (Noch?)-Ex-Kollegen scherzte, gab es reichlich Stoff für neue Gerüchte in Sachen Rückholaktion.
Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Becker sieht die Sache allerdings weitaus gelassener (nach außen hin). Dass irgendetwas klar ist, das sei absolut falsch. Es gäbe verschiedene Faktoren, die da eine Rolle spielen würden.
Bekanntlich steht Rückkehrer Oliver Batista Meier im Fokus mehrerer Zweitligisten, unter anderem der Hamburger SV und der SC Paderborn werden regelmäßig genannt. Ein Verkauf des 22-Jährigen würde wohl etwa 600.000 Euro in die Kassen spülen. Von dieser Summe könnte dann wiederum Arslan verpflichtet werden. Aber was ist, wenn „OBM“ bleiben und mit Dynamo in Liga zwei kicken will? Andererseits ist Arslan noch an Magdeburg vertraglich gebunden und der FCM nicht daran interessiert, ihn schon nach einem halben Jahr wieder ziehen zu lassen. Wer nun letztendlich mit seiner Rückkehr Dynamo verstärkt bleibt nach wie vor ungewiss.
Ekki Garten

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.