StadtSportBund wächst – gegen den Trend

Stadtsportbund
Der StadtSportBund Dresden e.V. kann auf seine Mitgliederzahlen stolz sein. Foto: EKG

In Sachsen verlieren die Sportvereine immer mehr Mitglieder, meldete unlängst die Dachorganisation des Sport im Freistaat. Laut Landessportbund gab es demnach im zurückliegenden Jahr einen Mitgliederverlust von 26.280 Sportlern.

In Dresden hingegen sieht das anders aus: Hier deutet sich eine Trendwende an. Das Interesse Sport zu treiben, am besten im Verein, ist weiterhin ungebrochen. Beweis dafür sind die wiederholt gestiegenen Mitgliedszahlen laut aktueller Bestandserhebung des StadtSportBundes Dresden (SSBD).


6.500 neue Mitglieder innerhalb eines Jahres

Demnach werden zum Stichtag 1. Januar 2024 insgesamt 119.814 Sportler in 396 Vereinen durch die Dachorganisation des Dresdner Sports betreut. Nachdem der SSBD bereits im Vorjahr eine deutliche Steigerung (um mehr als 4.000 Mitglieder) verzeichnen konnte, folgt nun ein weiterer großer Sprung mit über 6.500 neuen Mitgliedern. Damit setzt der organisierte Sport in der Landeshauptstadt Dresden seinen positiven Trend fort und bleibt weiterhin an der Spitzenposition im Freistaat.


Drei Vereine neu im 1.000er-Club

Zudem haben drei Vereine, aufgrund ihrer positiven Entwicklung, die Marke von 1.000 Mitgliedern überschritten und zählen damit zu den aktuell 16 sogenannten Großsportvereinen in Dresden. Es handelt sich um die Dresden Monarchs, die SG Weixdorf und den TSV Rotation Dresden 1990.
„Es ist ein tolles Signal, dass so viele Dresdnerinnen und Dresdner in unsere Sportvereine drängen. Sport verbindet und gibt einer Gesellschaft Halt. Das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern harte Arbeit der Ehrenamtlichen und Engagierten, die wir weiter nach Kräften unterstützen werden“, betont SSBD-Präsident Lars-Detlef Kluger.


40.745 Nachwuchssportler sind in Vereinen aktiv

Besonders erfreulich ist die Entwicklung bei den Kindern und Jugendlichen. In den Altersklassen von null bis 18 Jahren zählen die Sportvereine 2.901 mehr Mitglieder als im Vorjahr. Damit sind insgesamt 40.745 Nachwuchssportler im Verein aktiv. Beispielhaft sei hierfür der Sächsische Bergsteigerbund und der KIDDS Kindersportverein mit einem Wachstum von jeweils über 200 Mitgliedern genannt. ekg

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.