The Grand Jam: Wenn 1.000 Musiker auf dem Rasen spielen und tausende Besucher auf den Rängen mitfeiern

The Grand Jam
Felix Räuber (Mitte) und Patrik Meyer (Schlagzeug) Foto: Pönisch

Am 6. Juli gibt’s die Dresden-Premiere von „The Grand Jam“. Dann wird das Rudolf-Harbig-Stadion zur großen Bühne für 1.000 Musiker und Sänger. Auch Felix Räuber ist dabei.

Songs von Coldplay, Red Hot Chili Peppers oder Robbie Williams oder auch der Klassiker „Don’t stop believin“ von Journey werden das Stadion zum Klingen und die Besucher zum Mitsingen bringen. Aber auch „Allein, Allein“ der Dresdner Rockband Polarkreis 18 wird auf der Setlist der großen Rock- und Pophymnen stehen und Sänger Felix Räuber wird Teil von „The Grand Jam“ sein. „Was für ein verrücktes, aber vor allem auch spannendes Konzept“, war sein erster Gedanke. „Ich bin richtig begeistert vom Mut der Leute, die sich da in ein Stadion stellen und gemeinsam Musik machen. Davon träumt eigentlich jeder Musiker“, so Felix Räuber.

Initiator dieses riesigen Open Air Konzerts ist Patrik Meyer, Geschäftsführer der Eintracht Frankfurt Stadion GmbH und seit über 40 Jahren selbst begeisterter Schlagzeuger. Im Juli 2023 feierte „The Grand Jam“ im Stadion von Frankfurt/Main Premiere. 800 Musiker standen auf dem Rasen und über 11.000 begeisterte Fans auf den Rängen.

Wer mitspielen und mitsingen will, sollte sich schnell melden

In der WhatsApp-Gruppe von Patrik Meyer sind schon um die 1.000 Musiker versammelt, die in Dresden mitspielen wollen. „Natürlich können sich noch Gitarristen, Bassisten, Schlagzeuger, Keyboardspieler, Bläser, Streicher und Sänger aus Dresden und Umgebung melden. Mitmachen können Leute jeden Alters und mit jeglichen musikalischen Vorkenntnissen“, sagt Meyer. Je mehr aus der Region kämen, um so besser … Wer dabei sein will, stellt sein Können per Video oder YouTube-Beitrag vor. Ihre Instrumente bringen die Musiker selbst mit, die Schlagzeuge für das „Schlagzeugballett“ werden größtenteils vom Veranstalter gestellt.

Auf den gigantischen Auftritt bereiten sich alle mit Coaches, Lehrvideos, Noten und Übungstracks vor. Erste Proben haben schon begonnen. „Ab 4. Juli treffen sich dann alle hier im Fußballstadion zum ersten Soundcheck, am 5. Juli beginnen die Proben, am Abend wird es eine Generalprobe geben und am 6. Juli dann das einzigartige Konzert.“

Einen ersten Eindruck vom Grand Jam aus Frankfurt / M. gibt’s hier

Registrierung für Musiker: www.thegrandjam.ilve Tickets ab 34 Euro auf www.thegrandjam.com

16 Kommentare

  1. Wenn der Mann für die Dynamo ins Stadion geht, kann die Frau auch für sensationelle Musik ins Stadion gehen…ich würde es mir soo wünschen

  2. Wo gesungen wird, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder ☺️ ich singe laut und schief, aber mit großer Begeisterung, deswegen wäre ich gerne dabei

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.