Die Radroute Ost wird erweitert. Ab 27. Juni starten Bauarbeiten, um weitere Straßen mit Tempolimit zugunsten von Radfahrenden zu belegen.
Geplant ist, die Müller-Berset-Straße zwischen Borsbergstraße und Stübelallee sowie die Marie-Stritt-Straße, die Heubner- und die Mansfelder Straße zwischen Müller-Berset-Straße und Bertolt-Brecht-Allee in die bestehende Tempo-30-Zone aufzunehmen.
Nach Abschluss der Maßnahme ändern sich die Vorfahrtsregelungen und die Parkordnungen.
Ändern werden sich die Vorfahrtsregelungen an den Kreuzungen in der Müller-Berset-Straße. Hier gilt dann die Rechts-vor-links-Regel. Auf der westlichen Seite der Müller-Berset-Straße werden zwischen Mansfelder Straße und Borsbergstraße die etwa 45 Längsstellplätze in 95 Senkrechtstellplätze erweitert.
Auf der Ostseite der Müller-Berset-Straße bleiben die Längsstellplätze erhalten. Auf der Müller-Berset-Straße zwischen Mansfelder Straße und Stübelallee bleibt die Parkordnung unverändert.
Radroute Ost mit Fahrradstraßen und neuem Logo
Das Straßen- und Tiefbauamt plant, unter anderem auf der Laubestraße eine Fahrradstraße einzurichten, die über die Müller-Berset-Straße verläuft. Diese Fahrradstraße ist Teil der geplanten Radroute Dresden Ost.
Durch die Fahrradstraße ändern sich die Vorfahrtsregelungen. Der Radverkehr aus der Laubestraße erhält gegenüber dem Verkehr in der Müller-Berset-Straße Vorrang. Die Einrichtung der Tempo-30-Zone dient auch der Erhöhung der Sicherheit für Radfahrende.
Die Kosten für die Markierung und Beschilderung belaufen sich auf rund 18.000 Euro.
Mehr zur Radroute Dresden Ost und deren Umsetzung: www.dresden.de/radroute-dd-ost
Alles Wichtige rund um Fahrradstraßen: www.dresden.de/fahrradstraße
1 Trackback / Pingback