„Dresden (dpa) – Ungeachtet der Störungen bei den Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit durch pöbelnde Demonstranten hat sich Dresdens Polizeipräsident zufrieden gezeigt. «Uns ist ein Spagat zwischen einem bürgernahen bunten Fest und der erforderlichen Sicherheit gelungen», erklärte Horst Kretzschmar am Montagabend. «Die vergangene Woche hat uns wirklich alles abverlangt. Die Erwartungen und der Druck waren enorm.»
Der dritte und letzte Tag der Feierlichkeiten sei der Höhepunkt des Einsatzes gewesen. Mehrere Versammlungen und der Festakt, an dem auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundespräsident Joachim Gauck teilgenommen hatten, hätten diesen geprägt. Polizeichef Kretzschmar bedankte sich für die Hilfe der Polizisten aus 13 anderen Bundesländern, der Bundespolizei und der sächsischen Bereitschaftspolizei. Rund 2600 Beamte seien vor Ort gewesen.
Sie registrierten bei den Versammlungen zahlreiche Verstöße gegen das Versammlungsrecht, das Betäubungsmittelgesetz sowie einen Verstoß gegen das Waffengesetz. Insgesamt seien die Versammlungen jedoch weitestgehend störungsfrei verlaufen, so der Polizeipräsident.“
Hinterlasse jetzt einen Kommentar