Traditionell zu Beginn des Jahres wird eine Filiale der Städtischen Bibliotheken Dresden zur „Dresdner Bibliothek des Jahres“ gekürt. Die Auszeichnung bezieht sich auf das Jahr 2022 und geht dieses Mal an die Bibliothek Neustadt.
„Die Neustädter Stadtteil-Bibo spielt als Bildungs- Kultur- und Integrationseinrichtung im Stadtteil eine wichtige Rolle. Sie ist sehr gut vernetzt mit Stadtbezirksamt, Schulen, Kitas und Bildungseinrichtungen im Einzugsgebiet und engagiert sich beispielhaft in der Integration von Geflüchteten. Ihr Veranstaltungsangebot ist sehr gut organisiert, hochwertig, bildungsorientiert und am Bedarf in der Neustadt ausgerichtet. Ähnliches lässt sich über den Bestandsaufbau sagen“, heißt es in der Begründung.
In Zahlen ausgedrückt: In der Neustädter Bibo wurden im vergangenen Jahr 202.000 Entleihungen gezählt (+21%), es gab 1.300 Neuanmeldungen (+39%), 72.000 Besucher waren da (+55%) und es gab 450 Veranstaltungen (+128%).
Die Bibliothek ist Ausbildungsbibliothek, beschäftigt zwei Azubis und stellt ihre Räumlichkeiten jährlich für das Azubi-Projekt zur Verfügung. Außerdem werden von den Mitarbeitern ehrenamtliche Lesepaten, Leselotsen, Bücherboten und Moderatoren betreut.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar