Kann eine blonde Plastikpuppe einen Hype auf Gesundheitsschlappen auslösen? Ja, das kann sie. Es geht um Barbie und Birkenstock. Sie wissen schon, diese hippen deutschen Schlappen, die Ende der 1960er Jahre mit der Hippiebewegung auch in die USA kamen.
Jedenfalls trägt Barbie in ihrem ersten Kinofilm, der aktuell weltweit über Leinwände flimmert, ein solches Schuhwerk und in Old Amerika drehen jetzt alle durch und greifen zur Gesundheitssandale Made in Germany. Tatsache, die Fußbekleidung wird noch heute ausschließlich in Deutschland hergestellt –
unter anderem in Görlitz. Ein fünftes Werk wird derzeit in Pasewalk gebaut.
Ehrlicherweise sollte man sich aber nicht nur bei Barbie ob des Hypes bedanken. Es waren in den letzten Jahren vor allem einflussreiche Influenzer und Künstler jedweden Geschlechts, die schlappenbewusst durchs Leben schlappten. Oder einfach nur sehr gut bezahlt wurden dafür, dass sie sich in Birkenstock zeigten. Ich habe jetzt ein bisschen Angst, dass Pink die beherrschende Farbe der kommenden Saison wird. Das sollte Barbies Lieblingsfarbe bleiben …
Hinterlasse jetzt einen Kommentar