Eine Million für inklusive Maßnahmen in Forschung und Kultur

Die sächsische Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Arno Burgi/Archiv
Die sächsische Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Arno Burgi/Archiv

„Dresden (dpa/sn) – Inklusive Maßnahme in Forschung und Kultur können ab sofort mit jährlich einer Million Euro gefördert werden. Eine entsprechende Richtlinie des Wissenschaftsministeriums zur Verbesserung der Teilhabemöglichkeiten für Behinderte wurde am Dienstag vom Kabinett beschlossen. «Menschen mit Behinderungen gehören dazu – als Mitarbeiter und als Besucher in Forschungsinstituten und Kultureinrichtungen», sagte Ministerin Eva-Maria Stange (SPD).

Die eine Million Euro, die künftig jährlich und unabhängig Haushalt zur Verfügung stünden, seien «ein wichtiger Einstieg, um das Thema Barrierefreiheit voranzubringen», sagte Stange. Letztlich gehe es darum, sich dem Zustand anzunähern, «bei dem es irgendwann nicht mehr um die Integration von Einzelfällen geht, sondern alle Bedingungen vorab so gestaltet sind, dass die Bedürfnisse aller Menschen mit oder ohne Behinderungen und Beeinträchtigungen bedacht sind».“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.