Das Programm war schon bereit und Hunderttausende voller Vorfreude.
Nach Absagen vieler Großveranstaltungen seit Jahresbeginn hat nun auch das traditionsreiche Dresdner Internationale Dixieland Festival sein 50. Jubiläumsfestival wiederholt absagen müssen. Wie der Veranstalter mitteilt, ist aufgrund der aktuellen Bestimmungen ein Festival mit einer solchen Veranstaltungsvielfalt, wie die nur das Dixieland-Festival zu bieten hat, im Mai weder logistisch noch finanziell umsetzbar. Die Organisatoren des Jazz-Festivals bedauern das verhaltene Vorgehen bei der Bekämpfung der Pandemie, was zu einer erneuten Absage geführt hat. Alle Vorbereitungen für das diesjährige Festival waren auf einem guten Weg und ganz im Zeitplan. Mit planbaren und durchschaubaren Öffnungsperspektiven hätte das Festival, wenn auch mit einigen Einschränkungen, im Mai durchaus einem breiten Publikum angeboten werden können.
Wurde vor knapp einem Jahr das gesamte Festival nahezu unverändert in den Mai 2021 gerückt, wird für die erneute Verschiebung ein ähnliches Ziel angestrebt. In jedem Fall soll im nächsten Jahr ein würdiges Jubiläumsfestival im angemessenen und so weit wie möglich im ursprünglich angedachten Umfang stattfinden. Das 50. Internationale Dixieland Festival findet nun vom bis 22. Mai 2022 statt. Die Bekanntgabe erster Informationen zum neuen Festivalprogramm 2022 ist für Ende März geplant. Bereits erworbene Tickets behalten, wie bereits aus dem vergangenem Jahr bekannt, weiterhin ihre Gültigkeit für die jeweilige Veranstaltung im Jahr 2022.
„Dixieland – wir leben noch“ – unter diesem Arbeitstitel prüft der Veranstalter, in der diesjährigen Festivalwoche, unter Einhaltung entsprechender staatlicher Bedingungen, mit einer eigenen Veranstaltung ein Zeichen an die vielen treuen Fans zu setzen. Zunächst müssen der weitere Verlauf der Maßnahmen in der Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen für die Veranstaltungsbranche beobachtet werden, um diese in die Planungen für eine Veranstaltung im Mai 2021 einfließen zu lassen. Mit der Bekanntgabe einer Entscheidung ist nicht vor Mitte April zu rechnen.
Ekkehart Garten
Hinterlasse jetzt einen Kommentar