Deutliche Zunahme an Magen-Darm-Erkrankungen

Elektronenmikroskopische Aufnahme von Noroviren. Foto: Gudrun Holland/Robert-Koch-Institut

„Dresden (dpa/sn) – In Sachsen hat die Zahl virusbedingter Magen-Darm-Erkrankungen in den letzte Wochen deutlich zugenommen. Nach Angaben des Sozialministeriums in Dresden wurden seit Anfang Oktober landesweit fast 2000 Noro-Virus-Infektionen erfasst. Damit zeige der Erreger in diesem Jahr «eine deutlich höhere Aktivität». Allein im November seien 45 Ausbrüche gemeldet worden, davon 25 in Kitas, zehn in Altenheimen und sieben in Krankenhäusern.

Das Ministerium verwies auf die Beachtung von Hygieneregeln, die von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung herausgegeben wurden.

Um sich und andere vor einer Ansteckung zu schützen, sollte demnach der direkte Kontakt zu Erkrankten vermieden und diese nach Möglichkeit von nur einer Person betreut werden. Auch sollen Infizierte kein Essen für andere zubereiten. Sorgfältige Hände- und Sanitärhygiene seien die wichtigsten Maßnahmen, um eine Weiterverbreitung zu vermindern.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.