Kommunen suchen noch Wahlhelfer für die Bundestagswahl

Oberbürgermeisterwahloto: Arno Burgi/Archiv
Für die diesjährige Oberbürgermeisterwahl sucht die Stadt derzeit 4.000 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. // Foto: Arno Burgi/Archiv

„Leipzig/Dresden (dpa/sn) – Die sächsischen Kommunen suchen noch Wahlhelfer für die Bundestagswahl. Derzeit werben die Städte im Internet und mit Bekanntmachungen um die Freiwilligen. Wie viele Wahlhelfer landesweit genau benötigt werden, konnte der Landeswahlleiter nicht beziffern. Zum einen sei die Suche Sache der Kommunen, zum anderen sei die Größe der Wahlvorstände nicht überall gleich, erklärte Thomas Wolf. In Dresden werden noch mehr als 1000 Freiwillige gesucht, in Leipzig noch knapp 300. Die Ehrenamtler bekommen als Aufwandsentschädigung ein sogenanntes Erfrischungsgeld. Der neue Bundestag wird am 24. September gewählt.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.