ZOOgeflüster: Elefanten rufen ins neue Afrikahaus

ZOOgeflüster: Das neue Afrikahaus im Zoo Dresden wurde im April 2018 eröffnet und begrüßt seine Bewohner sowie erste Besucher. (Foto: Zoo Dresden)
Das neue Afrikahaus im Zoo Dresden erwartet seine Besucher // Foto: Zoo Dresden
Anzeige

Knapp drei Jahre haben die Umbaumaßnahmen am Afrikahaus gedauert. Am 11. April eröffnete das Bauwerk nun endlich seine Tore ins vielfältige Afrika. Hier finden unter anderem Mandrills und Elefanten ihr Zuhause, darunter auch die drei Elefantenkühe Drumbo, Mogli und Sawu.

Die drei Elefantenfreunde haben bereits am Karfreitag ihre neuen Innenställe bezogen und konnten sich in Ruhe an die neue Umgebung gewöhnen. Am Ostersonntag wurden zum ersten Mal die schweren Stahltore in die eigentliche Tierhalle geöffnet und Sawu betrat als Erste das neue Afrikahaus. Später kamen auch Mandrill, Nacktmull und Rüsselspringer nach.

DAWO! verlost fünf Familien-Tagestickets für den Zoo!
Wer teilnehmen möchte kommentiert bitte auf www.dawo-dresden.de unter diesem Beitrag sein Lieblingstier. Der Einsendeschluss ist am 25. April 2018 und die Gewinner werden per E-Mail kontaktiert. (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen).

Auch die afrikatypische Flora darf nicht fehlen: Etwa 450 Grünpflanzen im Haus und 200 Bambuspflanzen im Außenbereich sorgen bei den Besuchern für ein hautnahes Erlebnis. Weitere besondere Pflanzen sind unter anderem der Tulpenbaum und die Essbanane. Nun werden die Außenanlagen umgestaltet. Der Umbau soll bis Ende August 2018 fertiggestellt werden. Frühestens dann ist die Dresdner Elefantenanlage bereit, auch einen Elefantenbullen temporär willkommen zu heißen.


Tiergartenstr. 1, 01219 Dresden
Täglich geöffnet von 8.30–18.30 Uhr
Weitere Informationen auch auf www.zoo-dresden.de

51 Kommentare

  1. Hallo,
    wir sind sehr tierlieb und haben eigentlich kein eindeutiges Lieblingstier, wir finden wirklich alle toll!! 🙂 , würden uns aber diesmal besonders auf den Neuzugang, den Koala, freuen. Bei Tierreportagen sind wir jedesmal beeindruckt von diesem possierlichen Beuteltier und ihn einmal ‚in echt‘ zu sehen, das wär wirklich schön 🙂

  2. Das Krokodil ist unser Lieblingstier. Auch wenn „Max“ nun nicht mehr da ist, wurde doch ein würdiger Nachfolger gefunden.

  3. Im neuen Afrikahaus möchte ich sehr gern mit meinen Enkeln die Elefanten ansehen. Das sind unsere Lieblingstiere! Der Tierpfleger hat beim letzten Besuch sehr viel Interessantes erzählt! Es war sehr schön!

  4. Ein Tag im Zoo ist immer ein Erlebnis. Wir freuen uns über alle Tiere.
    Aber es ist schade, dass es im Dresdner Zoo keine Bären gibt.

  5. Mein Lieblingstier ist der Löwe. Er ist groß, kräftig und sieht einfach super aus. Da gibt es nicht viel zu kommentieren. Ich bin für einfach anschauen und bewundern. :- )
    Deswegen würde ich mich über eine Familientageskarte für den Zoo riesig freuen.

  6. Meine Lieblingstiere sind die Orang Utans und gern beobachten wir sie lange und ausgiebig bei den Zoobesuchen mit den Enkelkindern.

  7. Die Mandrills mit ihrem bunten Gesicht finde ich besonders sehenswert. sie und natürlich auch die anderen Tiere würde ich gerne meiner 2 Jährigen Enkel zeigen

  8. Uns gefallen sehr die Erdmännchen, diese können wir stundenlang beobachten. Früher war das Krokodil Max das Lieblingstier vom Sohnemann.

  9. Ich finde immer wieder die Affen herrlich, könnte sie stundenlang beobachten. Wäre schön, wenn ich eine Familienkarte gewinne, dann würden wir mit unseren Enkeln einen schönen Tag im Zoo verbringen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.