Stadt erhöht die Gebühren für Kinderbetreuung

Wolf/Archiv

Dresden. Eltern müssen ab dem 1. September mehr Geld für die Betreuung ihrer Kinder bezahlen. Für einen neun Stunden Platz in der Krippe werden in Zukunft 216,49 (bisher: 212,81 Euro) fällig. In der Kita kostet ein Platz künftig 155,92 (bisher: 146,02 Euro) und ein Platz im Hort ab September 86,79 statt wie bislang 84,54 Euro. Das hat der Stadtrat am Donnerstagabend beschlossen.

Insgesamt rechnet die Stadt Dresden mit Mehreinnahmen von bis zu 745 000 Euro pro Jahr. Als Grund für die erhöhten Betreuungskosten, die auf die Eltern umgelegt werden, nannte die Stadt die Erhöhung mit Tarifsteigerungen und neuen Eingruppierungen der Mitarbeiter. Auch würden mehr Erzieherinnen benötigt, weil diese jeweils weniger Kinder betreuen sollen. Nach dem gerade erzielten Tarifabschluss im öffentlichen Dienst werden steigende Kosten in den kommenden Jahren erwartet.

1 Kommentar

  1. Das ist gar nichts….nur billig. Jammern auf hoh em Niveau.
    Die Erzieherinnen wuerden viel mehr verdienen, wuerden die Plaetze eine angemessene Gebuehr kosten.
    Leben in den Staaten und hier zahlen wir fuer unseren 3 jaehrigen monatlich 800 Dollar fuer taeglich 6 h. Also ca 640 Euro.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.