Dresdner Christstollen: Genuss-Handwerk trifft auf Musik

Veronika Weber trägt die Tradition des Dresdner Stollens in die Welt. (Foto: Marion Doering)

Veronika Weber ist neue Botschafterin des Dresdner Christstollens und passionierte Cellistin.

Die ersten Dresdner Christstollen sind schon längst gebacken, die Hochsaison beginnt in zwei Wochen. Höchste Zeit, die neue Repräsentantin des traditionsreichen Weihnachtsgebäcks vorzustellen: das Dresdner Stollenmädchen. Alljährlich ernennt der Schutzverband Dresdner Stollen e. V. eine junge Auszubildende aus dem Handwerk, die dann für ein Jahr Botschafterin des Dresdner Originals ist.

Werbung für die Tradition des Stollen-Backens

Ab sofort geht die 23-jährige Veronika Weber auf Stollenmission, trägt die jahrhundertealte Geschichte des Gebäcks und seines Handwerks in alle Welt und wirbt für den einzigartigen Geschmack des echten Striezels. Wie all ihre Vorgängerinnen ist auch das 25. Dresdner Stollenmädchen eine Vertreterin des Handwerks und Azubi in einem Mitgliedsbetrieb des Stollenschutzverbandes. Veronika macht derzeit eine Ausbildung zur Konditorin und lernt im zweiten Lehrjahr in der Backstube des Ottendorfer Mühlenbäckers in Ottendorf-Okrilla. Die Gemeinde gehört zum Schutzgebiet, in dem laut Verbandssatzung der echte Dresdner Christstollen hergestellt werden darf.

Fachwissen und Leidenschaft fürs Handwerk

„Veronika ist eine ganz besondere Markenbotschafterin für unseren Dresdner Stollen“, freut sich René Krause, Vorstandsvorsitzender des Verbandes. Für die Entscheidung besonders wichtig waren gute Schulnoten, ausgezeichnetes Fachwissen, eine Menge Leidenschaft fürs Handwerk und natürlich für den Dresdner Stollen. Bei Veronika komme alles zusammen, so René Krause. „Was uns zudem überzeugt hat: Veronika ist bei der Entscheidung, Konditorin zu werden, ihrem Herzen gefolgt.“ Denn eigentlich saß sie schon im Hörsaal der Technischen Universität Dresden und studierte Musikwissenschaft. „Zur Konditorei bin ich gekommen, als ich meiner Familie mehrere Dutzend Cupcakes gebacken habe und das Glück auf ihren Gesichtern sah“, erinnert sich Veronika. „Es dauerte zwar noch ein Weilchen und einige Cupcakes, bis ich das Hobby zum Beruf gemacht habe, aber das war definitiv der Anfangspunkt.“ Die Musik begleitet das neue Dresdner Stollenmädchen aber weiterhin: Als passionierte Cello-Spielerin ist Veronika Mitglied im Werkstattorchester Dresden e. V. In den kommenden Monaten jedoch spielt vor allem in der Stollenbackstube die Musik.

Dresdner Stollen in der ganzen Welt repräsentieren

„Bereits seit 1995 betraut der Schutzverband alljährlich eine Auszubildende aus einem seiner Mitgliedsbetriebe mit der Aufgabe, den Dresdner Christstollen in Deutschland, Europa und darüber hinaus zu repräsentieren. Zur Wahl stellen sich angehende Bäckerinnen, Konditorinnen oder Fachverkäuferinnen aus dem Beruflichen Schulzentrum für Agrarwirtschaft und Ernährung Dresden. (DAWO)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.