Vonovia will am Goldenen Reiter bauen

Neustädter Markt // Foto: Archiv, Ove Landgraf

Die maroden Plattenbauten sollen endlich modernisiert werden.

Der Großvermieter Vonovia steht in Dresden oft in der Kritik. Auch die Bewohner der unsanierten Plattenbauten am Neustädter Markt haben die Vonovia schon oft aufgefordert, die Wohnungen, an denen die Balkone teilweise abgestützt werden müssen, endlich zu modernisieren. Das soll nun offenbar passieren. Zumindest kündigt es das Wohnungsunternehmen jetzt in einer Pressemitteilung an.

Im Herbst des Vorjahres wurde die Dialogplattform „Wir am Neustädter Markt“ gestartet, um den Austausch mit Mietern und weiteren Akteuren am Standort anzuregen. Darin hat sich Vonovia bekannt, die Gebäude am Neustädter Markt außen und innen modernisieren zu wollen. Wann genau die Arbeiten beginnen, sei derzeit noch unklar, da die Planungen und vor allem die Abstimmung mit der Landeshauptstadt Dresden noch nicht abgeschlossen seien, heißt es in der Pressemitteilung.

Austausch mit Mietern

Wichtig sei jetzt, die Beteiligung fortzuführen, und im Austausch rund um den Goldenen Reiter zu bleiben. Als nächster Schritt heißt die Vonovia am Freitag, dem 31. Januar, ab 14 Uhr im neuen Planungsladen Anwohner und Mieter willkommen. In dem Laden an der Hauptstraße 20-22 haben Vonovia-Mieter die Möglichkeit, ihre Vorstellungen und Wünsche zu äußern. So gehe es unter anderem um die Renovierung der Treppenhäuser, die Modernisierung von Wohnungen sowie die Gebäude- und Wohnumfeldgestaltung. Die Vonovia ist im Zusammenhang mit dem Wettbewerb zur Neugestaltung des Königsufer und des Neustädter Marktes tätig geworden, weil sie dort mehrer Häuser besitzt. Die Stadt plante in früheren Studien Durchbrüche in den Plattenbauten, deshalb wollte Vonovia mit Planungen abwarten, bis dort eine Entscheidung fällt. Geöffnet hat der Planungsladen am Freitag, dem 31. Januar, von 14 bis 19 Uhr, am Samstag, dem 1. Februar, von 10 bis 15 Uhr, und am Freitag, dem 7. Februar, von 14 bis 19 Uhr. Am letztgenannten Termin beantwortet der Mieterverein Fragen von den Vonovia-Mietern.

SZ

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.