Gewinnspiel: Wie Tiere fühlen

Foto: National Geographic Verlag

… und warum wir mit Nutztieren respektvoll umgehen müssen.

Haben Tiere ein Ich-Bewusstsein? Besitzen sie ein Erinnerungsvermögen? Lieben sie ihre Kinder? Wie empfinden sie Freude oder Schmerz? Allen diesen Fragen geht der renommierte Ethologie-Professor Per Jensen auf den Grund und lässt damit seine Leser ein Gespür für Tiere entwickeln. Dabei richtet er sich nicht nur an Tierfreunde, sondern an alle, die eine gesellschaftliche Verantwortung tragen möchten. Denn: Respekt für Tiere gehört dazu!

Per Jensen ist Professor für Ethologie, der Wissenschaft vom Verhalten der Tieren und des Menschen, an der Universität Linköping. Er leitet ein Forschungsteam, das u.a. das Verhalten von Hunden und ihre Beziehung zu Menschen untersucht. In den Medien ist er ein ständiger Referent zu Fragen im Zusammenhang mit Tieren und Tierschutz.

NATIONAL GEOGRAPHIC ist einer der führenden deutschen Verlage für hochwertige Bildbände und Sachbücher. Zahlreiche namhafte Fotografen und Autoren aus aller Welt veröffentlichen hier ihre Arbeiten aus nahezu allen Wissensgebieten. Das Programm umfasst Bildbände, Sachbücher, Reise- und Freizeitführer sowie DVDs und Kalender. Das Themenspektrum reicht von spannenden Abenteuerberichten über historische Entdeckungen bis hin zu aktuellen Wissenschaftsthemen.

DAWO! verlost 3 Bücher „Wie Tiere fühlen“ von Per Jensen. Teilnahme bitte per Kommentar bis zum 6. April mit Ihrem Lieblingstier. (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Vor der Teilnahme beachten Sie bitte unsere Datenschutzhinweise. Diese finden Sie hier)

Per Jensen – Wie Tiere fühlen
NATIONAL GEOGRAPHIC Verlag
208 Seiten, ca. 50 Abb., Hardcover
ISBN: 978-3-86690-761-4. € 24,99

53 Kommentare

  1. Ich geh sehr gern in den Zoo. Mich begeistern auch Nutztiere, z.B. wenn an der Elbe Schafe stehen könnte ich ewig stehen und diese beobachten

  2. Mein Lieblingstier ist das Kaninchen. Jeder sagt, daß die Haltung kinderleicht ist. Aber das ist es auf keinen Fall. Wenn man sich mit der artgerechten Haltung von Kaninchen auseinander setzt, merkt man schnell das sie nicht für die Wohnung und schon garnicht für kleine Kinder geeignet sind.

  3. Meine Lieblingstiere sind die Koalabären. Wenn ich „die Mandy“ im Leipziger Zoo mit ihrem „Kindl“ sehe, dann schmelz ich dahin und möchte gleich mit den Beiden kuscheln…!

  4. Eigentlich mag ich ja alle Tiere gern ,aber mein Lieblingstier sind eindeutig Hunde 🐕, sie sind einfach die besten Freunde eines Menschen!

  5. Meine Kinder mögen Elefanten und Löwen am liebsten.

    Ich habe kein bestimmtes Tier als Favorit, aber ich habe eine passende und lustige Perspektiven ansicht.

    Versetzt euch bitte mal in die Rolle eines Außerirdischen und nehmt an ihr würdet die Erde zum ersten Mal entdecken. Ihr wollt natürlich wissen welches Lebewesen diesen Planeten beherrscht und kommt zum Ergebnis das es wohl der Hund sein muss.
    Auflösung : vergesst nicht ihr seid ein Außerirdischer!
    Der Hund ist wohl das herrschende Tier auf dem Planeten.
    Er hat seinen eigenen Diener der ihm jeden Wunsch erfüllt. Der Diener bringt Essen und zu trinken besorgt Spielzeug und alles was dem Hund glücklich macht und räumt dem Hund sogar die Hinterlassenschaften weg nach dem er auf Toilette war. 🙂

  6. Hund, denn er ist ein treuer Begleiter und kann sich in sein Herrchen einfühlen und selbst auf Krankheiten aufmerksam machen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.