Straffe Haut am ganzen Körper

Creme mit hohem Lichtschutzfaktor, Hut und eine gute Nährstoffversorgung der Haut können vor Sonnenschäden bewahren. // Foto: djd

Wenn strahlender Sonnenschein die Temperaturen nach oben treibt, steigt bei vielen Frauen leichtes Sommerkleid und eine perfekte Bräune. Allerdings kann dies auch seine Schattenseiten haben – gerade für Sonnenanbeterinnen. Denn die UV-Strahlung ist für rund 80 Prozent der äußeren Alterungserscheinungen der Haut verantwortlich. UVA-Strahlen dringen besonders tief in die Haut ein und fördern die Bildung freier Radikale. Diese Stoffe schädigen Kollagen, den wichtigsten Baustoff des Bindegewebes.

Sonnenschäden minimieren

Das führt zu Falten, Pigmentflecken und schlaffen Hautregionen – und kann zusätzlich noch die Neigung zur gefürchteten Cellulite befeuern. Und die kommt gerade in kurzer Kleidung und Bikini besonders ungünstig zur Geltung. Umso mehr Grund, zur warmen Jahreszeit die Kollagenbildung gezielt zu unterstützen und zu stärken. Wissenschaftler haben spezielle Kollagen-Peptide zum Trinken entwickelt, die bis in die tiefen Hautschichten gelangen. Dort stimulieren sie die Zellen, mehr körpereigenes Kollagen und Hyaluron zu produzieren: Eine neue klinische Studie mit dem Präparat Elasten Trinkampullen aus der Apotheke belegt positive Effekte auf die Hautqualität von Kopf bis Fuß. Elastizität, Festigkeit, Straffheit und Spannkraft der Haut verbesserten sich in allen untersuchten Körperbereichen nach 12-wöchiger Einnahme um bis zu 55 Prozent. Erste Effekte konnten schon nach vier Wochen festgestellt werden.

Weiter unterstützt wird die glatte Körperhülle durch eine achtsame Hautpflege. Im Sommer bedeutet das, täglich einen hohen Lichtschutzfaktor aufzutragen. Abends tun beruhigende und feuchtigkeitsspendende Lotionen etwa mit Aloe Vera, Hyaluronsäure, Panthenol und Allantoin gut.

Zupfen gegen Orangenhaut

Wer der Orangenhaut noch energischer zu Leibe rücken will, kann mit Zupf- und Bürstenmassagen die Durchblutung anregen und so das Bindegewebe festigen. Cellulite-Cremes mit bewährten Wirkstoffen wie Koffein, Efeuextrakt oder Weizenprotein unterstützen den Effekt. Zu guter Letzt tragen regelmäßiger Sport, eine kalorienbewusste, vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung sowie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zur strafferen Silhouette bei.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.