Triathlon-Wettbewerb „Ironman“ kommt nach Dresden

// Foto: Pixabay

Am 31. Juli startet erstmals der Triathlon-Wettbewerb Ironman 70.3 Dresden. Die Stadt schließe sich damit bisherigen deutschen Austragungsorten Duisburg und dem Kraichgau an, teilte das Ministerium für Kultur und Tourismus mit. Ministerin Barbara Klepsch (CDU) sprach von einer wunderbaren Gelegenheit, das sportliche und kulturelle Angebot der Landeshauptstadt und des Umlandes zu verbinden.

„Daher unterstützen wir als Freistaat dieses großartige Event sehr gern. Die Athletinnen und Athleten werden es lieben, dass die Laufstrecke an bedeutenden Denkmälern und touristischen Wahrzeichen wie der Frauenkirche und der Semperoper vorbeiführt“, so Klepsch. Das Sportereignis am 31. Juli 2022 sei auch touristisch von großer Bedeutung.

Ein Ironman 70.3 besteht aus 1,9 km Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen. Der Name leitet sich aus der Summe der Einzeldistanzen ab, die 70,3 Meilen beträgt. In Dresden soll er mit dem Schwimmen im Becken des Alberthafens beginnen. Dann geht es mit dem Rad von Dresden über Meißen bis kurz vor Riesa und zurück. Die abschließende Laufstrecke wird in drei Runden in Dresden absolviert.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.